Silicon Motion FerriSSD: Kleine BGA-SSD wächst mit 3D-NAND auf 256 GByte
Controller und NAND-Flash sind bei der FerriSSD in einem Chip-Gehäuse vereint. Die Single-Package-SSD im BGA-Format wird direkt auf Platinen gelötet. Silicon Motion hat im Rahmen der Embedded World 2017 den Einsatz von 3D-NAND für die Serie verkündet. Dadurch steigt der Speicherplatz auf 256 GB – 2018 sollen es 512 GB werden.
SATA-SSD in Daumennagelgröße
Im BGA-Formfaktor mit Kantenlängen von 20 × 16 mm ist die FerriSSD sehr kompakt. Ältere Modelle der B- und C-Serie arbeiten noch mit SATA 2 (3 Gb/s) und verwenden 2D-MLC-NAND mit maximal 128 GByte Nutzspeicher. Die neue D-Serie nutzt dagegen SATA 3 (6 Gb/s) und bringt den angesprochenen 3D-NAND mit sich, bei dem es sich um TLC-Flash handelt. Alle Serien bietet Silicon Motion (SMI) auch in einer Version mit SLC-Modus an: Die Speicherzellen werden statt mit zwei Bit (MLC) oder drei Bit (TLC) mit nur einem Bit (SLC) betrieben. Dies erhöht Geschwindigkeit und Haltbarkeit zu Lasten der Speicherkapazität. Die D-Serie besitzt zudem DRAM, der als Cache genutzt wird.
Fehlerkorrektur und Temperaturüberwachung
Der Hersteller legt in der Ankündigung besonderes Augenmerk auf die Maßnahmen zum Erhalt der Datenintegrität. Geworben wird mit End-to-End Data Path Protection, der ECC-Technik NANDXtend sowie der Temperaturüberwachung IntelligentScan. Die erste Funktion soll Fehler auf jeder Etappe des Datenpfads (NAND-Flash, DRAM, SRAM) korrigieren. Hinter NANDXtend verbergen sich eine LDPC-Fehlerkorrektur und ein RAID-Backup auf Page-Ebene. IntelligentScan sorgt laut Hersteller dafür, dass Speicherzellen bei hohen Betriebstemperaturen häufiger aufgefrischt werden, damit Daten erhalten bleiben. Die Scan-Rate steigt mit der Umgebungstemperatur an, die in Embedded-Systemen sehr hoch ausfallen kann.
BGA-SSDs gibt es bereits mit 512 GByte
Andere Hersteller haben bereits jetzt Single-Package-SSDs mit bis zu 512 GByte im gleichen Formfaktor im Programm. Darunter ist die BG-Serie von Toshiba, die dank PCI Express zudem höhere Datenraten erreicht. Auch Samsung bietet eine BGA-SSD mit 512 GByte Speichervolumen und PCIe an.