Grafikkarten: Benchmarks & Methodik (2017)

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Wolfgang Andermahr
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Einstellungen Spieletests

In manchen Spielen kommen je nach Auflösung andere Grafikeinstellungen zum Einsatz. Ultra-HD-Benchmarks mit 15 FPS bei der schnellsten Grafikkarte sind nämlich wenig aussagekräftig. Eine genaue Auflistung der genutzten Spiele und deren Einstellungen folgt an dieser Stelle. Mit dabei ist auch jeweils ein Video der Testszene.

Synthetische Benchmarks

3DMark

3DMark
Version Professional Edition
Engine Eigene Entwicklung
API DX11, DX12
Detailstufe Voreingestellte Presets
Benchmark-Art Selbstablaufender Benchmark

DirectX-11-Benchmarks

Anno 2205

Anno 2205
Engine Eigenentwicklung
API DX11
Benchmark-Art Savegame mit 310.000 Einwohnern
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Ultrahoch-Preset, 8×MSAA, Shaderqualität Sehr Hoch
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Ultrahoch-Preset, 8×MSAA, Shaderqualität Sehr Hoch
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Sehr-Hoch-Preset, 4×MSAA, Shaderqualität Sehr Hoch

Call of Duty: Infinite Warfare

Call of Duty: Infinite Warfare
Engine Eigenentwicklung, Infinity Ward 7.0
API DX11
Benchmark-Art Savegame
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Maximale Details, Film-SMAA T1X
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Maximale Details, Film-SMAA T1X
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Maximale Details, Film-SMAA T1X

Dishonored 2

Call of Duty: Infinite Warfare
Engine Eigenentwicklung, Void-Engine
API DX11
Benchmark-Art Savegame
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Maximale Details, HBAO+
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Maximale Details, HBAO+
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Maximale Details, HBAO+

F1 2016

F1 2016
Engine Eigenentwicklung, EGO-Engine 4.0
API DX11
Benchmark-Art Singapur im Regen
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Maximale Details, SMAA+TAA
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Maximale Details, SMAA+TAA
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Maximale Details, SMAA+TAA