Overwatch-Jubiläum: Spielereignis, Gratis-Wochenende, GOTY-Edition
Blizzards Multiplayer-Shooter Overwatch (Test) feiert einjähriges Bestehen und bedankt sich mit einem Entwicklervideo bei der Spielerschaft. Neben einem saisonalen Ereignis und einem Gratis-Wochenende, präsentiert die Spielschmiede zudem die Game-of-the-Year-Edition des Spiels.
Vier Tage kostenlos spielbar
Das Jubiläum beginnt am 23. Mai 2017 mit einem Jubiläumsereignis, das seitens Blizzards noch nicht näher definiert wird und läuft bis zum 12. Juni 2017. Zudem wird das Spiel vom 26. bis zum 29. Mai 2017 kostenlos und in vollem Umfang spielbar sein. Erspielte Fortschritte sollen bei Kauf des Spiels übernommen werden.
Ergänzend veröffentlicht Blizzard zum 23. Mai die digitale GOTY-Edition zu Overwatch. Sie beinhaltet zwei Heldenskins sowie die Overwatch-Heldin Tracer als spielbaren Charakter für den MOBA-Ableger Heroes of the Storm. In World of Warcraft wird Baby Winston als Haustier freigeschaltet. Darüber hinaus lockt ein Overwatch-Kartenrücken für Hearthstone, Mercys Flügel in Diablo 3 und verschiedene Spielerporträts für StarCraft 2. Als Besonderheit ergänzt die GOTY-Edition somit die bisherige Origins-Edition um zusätzliche 10 Lootboxen. Einen Preis nennt Blizzard nicht. Die Origins-Edition kostet derweil bei Blizzard rund 60 Euro.
Große Beliebtheit und finanzieller Erfolg
Seit Veröffentlichung im Mai 2016 erfreut sich Blizzards Multiplayer-Shooter mit gutem Spielprinzip und niedrigen Hardware-Anforderungen stets wachsender Beliebtheit. Ständig wechselnde Ereignisse, neue Inhalte und das Ausschmücken der Hintergrundgeschichte tragen ebenfalls zum Erfolg bei. Mit über 30 Millionen aktiven Spielern wurde es binnen kürzester Zeit zum meistgenutzten Spiel des Entwicklers. In der Veröffentlichungswoche generierte Overwatch 270 Millionen US-Dollar Umsatz. Der finanzielle Erfolg zeigte sich auch in dem kürzlich veröffentlichten Jahresbericht des Studios, wonach Overwatch die mittlerweile achte Spielemarke des Unternehmens ist, die die Marke von einer Milliarde US-Dollar Umsatz erreicht hat.