Amazon: Neue Dash Buttons für die Bestellung per Knopfdruck
Amazon hat das Angebot der eigenen Dash Buttons weiter ausgebaut, so dass für Kunden in Deutschland und Österreich nun mehr als 50 verschiedene Dash Buttons für über 1.000 Produkte zur Verfügung stehen. Neu ist unter anderem die Bestellung per Knopfdruck für Afri Cola, Duracell, Heineken, Mentos und Nivea.
Prime-Mitglieder können über den WLAN-Taster Produkte des täglichen Bedarfs wie Batterien, Kaffee und Snacks sowie Pflege- und Tierprodukte bestellen und erhalten diese im Rahmen der Prime-Mitgliedschaft per kostenfreiem Versand.
Ein Dash Button kostet einmalig 4,99 Euro, Kunden erhalten nach der ersten getätigten Bestellung jedoch einen Rabatt von 4,99 Euro, was den Dash Button selbst quasi wieder kostenlos werden lässt. Die bislang beliebtesten Dash Buttons in Deutschland sind Ariel, Gillette, Finish, Persil und Somat.
Die folgenden neuen Dash Buttons sind ab heute erhältlich:
- Afri Cola
- Bernbacher
- Café Royal
- Desperados
- Duracell
- Heineken
- Hycell
- IAMS
- Manhattan
- Maya Mate
- MeaVita
- Mentos
- Mituso
- Nivea
- Nivea Men
- Perfect Fit
- Playboy
- Schwiizer Schüümli
- Scott
Verbraucherschützer aus Deutschland hatten die Einführung des Dash Buttons in Deutschland zunächst kritisiert und schlussendlich sogar Klage eingereicht, nachdem sich Amazon auf eine Abmahnung der Verbraucherschützer hin nicht dazu bereit erklärt hatte, die monierten Bedingungen zu ändern. Die Kritik der Verbraucherschützer betrifft unter anderem den Vertragsschluss im rechtlichen Sinne, der bereits durch einen Druck auf den Knopf zustande kommt, ohne dass der Kunde Preise, AGB oder Informationen zum Widerrufsrecht einsehen kann. Zudem kritisieren sie den Zwang und die Bindung an Amazon und die Produkte. Amazon umgehe so wissentlich gesetzliche Bestimmungen, da auf dem Button beispielsweise der Hinweis fehle, dass kostenpflichtig bestellt wird.