Vodafone: Kabel- und LTE-Netzausbau mit 500 Mbit/s schreitet voran

Jan Wichmann
69 Kommentare
Vodafone: Kabel- und LTE-Netzausbau mit 500 Mbit/s schreitet voran
Bild: Vodafone

Vodafone realisiert nur wenige Wochen nach der Ankündigung entsprechender Tarife die flächendeckende Bereitstellung von Internetanschlüssen mit einer Download-Rate von 500 Megabit pro Sekunde. Die schnelle Anbindung ist nunmehr für mehr als zweieinhalb Millionen Haushalte verfügbar.

100 Städte – Berlin als nächstes Kabelziel

Von den angestrebten 124 Städten, die mit den 500-Mbit/s-Anschlüssen bedacht werden sollen, können Endkunden zum derzeitigen Stand in 100 Städten einen entsprechenden Anschluss buchen. Als Vorreiter gilt München – hier sind die Anschlüsse, vorausgesetzt ein Kabelanschluss liegt an, bereits flächendeckend verfügbar. Als nächstes Ziel sieht Vodafone Berlin, wo derweil lediglich vereinzelte Straßenzüge mit 500 Mbit/s angebunden sind. Darüber hinaus wurden auch ländliche Regionen bedacht. Vodafone selbst sprich von einer Abdeckung von 20 Prozent im deutschen Kabelverbreitungsgebiet.

LTE mit bis zu 500 Mbit/s künftig in 30 Städten

Etwas langsamer schreitet der Ausbau des LTE-Netzes voran. Schaltete Vodafone im letzten Jahr in einer Vielzahl von Städten eine Bandbreite von 375 Mbit/s frei, arbeitet der Provider nunmehr an der Umsetzung von LTE-Übertragungsraten von bis zu 500 Mbit/s. Die neue LTE-Bandbreite ist derweil in zehn Städten verfügbar. Bis zum Ende des Jahres sollen weitere 20 Städte folgen.

Wo gibt es GeForce RTX 5090, 5080 oder 5070 Ti zu kaufen? Unser RTX-50-Verfügbarkeits-Check informiert über (absurd teure) Listungen.
ISSCC 2025 (16.–20. Februar 2025): Alle News auf der Themenseite!