iPhone 8: iOS 11 Gold Master weist auf fehlenden Home-Button hin
Die Gold Master von Apples Betriebssystem iOS 11 enthält Bilder einer unbekannten Apple Watch. Zudem sieht man, wie Apple den fehlenden Home-Button auf dem iPhone 8 ersetzen will. Bei der Golden Master handelt es sich um die Version, die dann für gewöhnlich auch als finale Version für iPhone und iPad veröffentlicht wird.
In der Apple Watch App der geleakten Golden Master gibt es ein Bild einer Apple Watch mit einem roten Punkt auf der Digital Crown. Es ist vermutlich das kommende Modell mit LTE-Modul. Sonst sieht die Smartwatch – bis auf die Farbe des Armbands – aus wie die erste und zweite Generation. Um selbstständig ohne iPhone ins Netz gehen zu können, lässt sich die Apple Watch offenbar zu einem bestehenden Telefonvertrag hinzufügen. Sie ist dann unter derselben Nummer wie das iPhone erreichbar. Auch gibt es Hinweise auf Promos von Netzbetreibern.
Gesten ersetzen den Home-Button
Nicht nur die Frage nach dem Aussehen der nächsten Apple Watch beantwortet die Golden Master, sondern auch die nach dem Home-Button des iPhone 8. Diesen gibt es nämlich nicht. Stattdessen zwingt Apple die Nutzer, weitere Gesten zu lernen. Am unteren Rand des Displays wird es eine Navigationsleiste geben. Wenn man an der Leiste nach oben zieht, gelangt man zum Startbildschirm. Längeres Ziehen öffnet den App Switcher. Siri sowie Apple Pay werden künftig über den Power-Button aufgerufen.
Und Apple scheint die Fingerabdruckerkennung tatsächlich durch eine Gesichtserkennung zu ersetzen: Statt TouchID wird es künftig FaceID geben.
Offiziell vorstellen wird Apple sämtliche Neuerungen, darunter das OLED-Flaggschiff iPhone 8 und die beiden Smartphones mit LCD-Display iPhone 7s und 7s Plus, am 12. September.