Codemasters Racing Bundle: Günstig Formel 1 und Rally fahren
Das Humble Codemasters Racing Bundle liefert Rally- und Formel-1-Rennspiele der letzten Jahre zu einem vernünftigen Preis. Trotz einer hohen Anzahl von Inhalten lohnt sich aber nicht jede Stufe des Angebots für jeden Spieler.
Stufe Eins des Pakets, die zum Kaufpreis von mindestens einem US-Dollar angeboten wird, ist nur als Schnupperangebot zu verstehen. Toybox Turbos und F1 Race Stars sind nicht mehr als ordentliche Spiele, die Formel-1-Titel F1 2011 und F1 2012 keine Highlights der Serie und merklich gealtert.
Mehr Schnuppern in Stufe 2
Interessanter ist Stufe Zwei: Grid 2 ist ein spaßiger Arcade-Raser. Mit F1 2014 und F1 2015 sind zudem zwei Spiele an Bord, die dokumentieren, wie Codemasters die Serie zur Königsklasse des Motorsports schrittweise weiterentwickelt und auf Spielspaß getrimmt hat. Ansonsten besteht das auf den ersten Blick riesige Angebot dieser Bundlestufe lediglich aus drei Winzig-DLCs und dem Season Pass für F1 Race Stars. Käufer erhalten zudem Rabattgutscheine für Dirt 4 und F1 2017, die den Preis der Spiele im Humble Store auf 22 und 33 Euro reduzieren – und damit das Preisniveau von Keyshops erreichen.
Stufe 3 ist das Highlight
Fans des Rennspiel-Genres erhalten das beste Angebot erst zum Festpreis von mindestens 12,55 Euro. Dirt Rally simuliert zur Begeisterung der Serienfans das Heizen über Schotter, Asphalt und Schnee mit gehörigem Realismus, F1 2016 (Test) ergänzt das Rennfahren um eine relevante Tiefendimension und verlangt nicht nur strategisch bedeutsame Entscheidungen ab, sondern simuliert auch komplette Rennwochenenden. Beide Spiele sind durchweg empfehlenswert und für zwölf Euro günstig.
Ausgeliefert werden die Spiele des Angebots über Steam für Windows-PCs sowie in Teilen für MacOS oder Linux. Ein Kauf legt Nutzer auf eine Bundlestufe fest, die nachträgliche Erhöhung des Kaufpreises ist nicht möglich.