TomsHardware.de: Deutsche Ausgabe wird unter Lizenz fortgeführt
Das Aus für TomsHardware.de ist vorerst abgewendet. Das seit 20 Jahren bestehende Tech-Magazin wird unter Lizenz fortgeführt. Exklusiver Inhaber der Lizenz ist die neu gegründete gotIT! Tech Media GmbH, hinter der auch der zuletzt quasi für den Inhalt der Seite alleinverantwortliche Redakteur Igor Wallossek steckt.
Unter Lizenz fortgeführt
Als neuer Chefredakteur V.i.S.d.P wird Wallossek die Leitung der Redaktion sowie (wie bisher) des Testlabors übernehmen. Damit sei gewährleistet, „dass die gewohnte Qualität erhalten bleibt“. Als Gesellschafter und Mitgeschäftsführer will Wallossek in Zukunft aber auch mehr unternehmerische Entscheidungen treffen, was in der bisherigen Abhängigkeit von Dritten nicht möglich war. Für die strategische Ausrichtung sowie die technische Ausarbeitung neuer Funktionen konnte Wallossek Jakob Ginzburg als Geschäftsführer, Gesellschafter und Mitautor hinzugewinnen.
Bevor es an neue Inhalte geht, gilt es zuerst allerdings die lizenzierten Inhalte auf eigene Systeme zu überführen, die dann auch in Deutschland stehen. Infolgedessen wird es in Kürze auch einen Relaunch der Seite geben. Etablierte Strukturen, Bereiche und Funktionen sollen dabei aber erhalten bleiben.
US-Inhaber wollte nicht mehr investieren
Von der Abschaltung hatte im März überraschend der Community-Manager im Forum berichtet und wirtschaftliche Gründe genannt. Angeblich habe sich „das Geschäftsmodell der deutschen Seite nicht durchsetzen können“, Grund dafür sei der „spezielle Werbemarkt in Deutschland“. Wallossek kritisiert diese Äußerungen jetzt auch an offizieller Stelle scharf und nennt als eigentlichen Grund für das Aus beim alten Inhaber die am 25. Mai in Kraft tretende Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Um deren Anforderungen an den Datenschutz genüge zu tragen, wären – wie auch auf ComputerBase – umfangreiche Anpassungen notwendig gewesen, zu denen der Inhaber aus den USA aber nicht mehr gewillt gewesen sei – sicherlich dann doch auch aus finanziellen Gründen.
Der etwas voreilige und definitiv nicht autorisierte Zwischenruf eines etwas übermotivierten Forenmoderators zur kompletten Schließung der Seite hätte da zudem eigentlich schon den finalen Rettungsschuss eines von der DSGVO abgeschreckten, ausländischen Unternehmens bedeuten können, wenn nicht wir – motivierte Enthusiasten und der faktisch letzte Überlebende eines immer noch gut besuchten Mediums den wirklich letztmöglichen Rettungsanker geworfen hätten.
Igor Wallossek
Das Forum wird (vorerst) ersatzlos gestrichen
Ohne harten Einschnitt ist die Umsetzung der neuen Gesetzgebung aber auch den neuen Inhabern nicht möglich. Das aktuelle Forum wird vorerst ersatzlos deaktiviert, erklärt Wallossek. Dass es in Zukunft eine neue Plattform für Kommentare zu Inhalten und Diskussionen geben wird, schließt er dann allerdings doch nicht aus.
Knapp 20 Jahre Tomshardware.de
Im Jahr 1996 hatte der aus Deutschland stammende Thomas Pabst den „Tom’s Hardware and Performance Guide“ in englischer Sprache noch unter der Domain sysdoc.pair.com ins Leben gerufen. Im September 1997 folgte die Domain tomshardware.com, unter der heute noch die Mutterseite zu finden ist. Im späteren Verlauf erschien Tom's Hardware in diversen Sprachen, darunter auch Deutsch. Der erste Eintrag im Internet Archive (Wayback Machine) für die Domain tomshardware.de datiert auf den 6. Dezember 1998 (siehe Bild). Seinerzeit hatte sich der Name Tom's Hardware Guide (THG) etabliert. Das Testlabor in Deutschland war der Ursprung für die meisten der anfänglichen Inhalte.
Durch kritische Tests und auch die frühe internationale Ausrichtung machte sich Tom's Hardware Guide schnell einen Namen und erreichte im Jahr 2001 bereits über 33 Millionen Seitenaufrufe über das gesamte Angebot hinweg. 2007 wurde Tom's Hardware von der französischen BestofMedia Group übernommen und Gründer Pabst stieg aus. 2013 folgte schließlich die Übernahme des neuen Besitzers durch das TechMedia Network, das heute unter dem Namen Purch bekannt ist. Zum Portfolio des Publishers aus New York City zählen weitere bekannte Tech-Publikationen wie AnandTech, Laptop Mag und Tom's IT Pro.
Das Aus für TomsHardware.de ist vorerst abgewendet. Das seit 20 Jahren bestehende Tech-Magazin wird unter Lizenz fortgeführt. Exklusiver Inhaber der Lizenz ist die neu gegründete gotIT! Tech Media GmbH, hinter der auch der zuletzt quasi für den Inhalt der Seite alleinverantwortliche Redakteur Igor Wallossek steckt. Die ursprüngliche Meldung wurde entsprechend angepasst und um weitere Details ergänzt.