OS-Aktualisierung: LG V30 und OnePlus 5(T) erhalten Android 8.x
Nachdem LGs Topmodell V30 (Test) zur Markteinführung nur mit Android 7.1.2 ausgestattet war, liefert der Hersteller nun zumindest Android 8.0 Oreo nach. Die neueste Variante Android 8.1 erhalten hingegen Nutzer des OnePlus 5 und des 5T.
Neben den Neuerungen rund um Android 8 Oreo (Test) wie dem Picture-in-Picture-Modus, der Autofill-API und der Smart Text Selection erbt das V30 mit dem Update auch einige KI-Funktionen der zum diesjährigen MWC vorgestellten erweiterten Version V30S ThinQ. Somit können auch Nutzer des V30 in Zukunft auf die beiden Foto-Features AI Cam und QLens zurückgreifen. Auch der Bright Mode für bessere Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen wird nachgereicht. Das Update-Paket beinhaltet zudem die Google-Sicherheitspatches für den Monat März 2018.
OnePlus mit aktueller Version und Patches
Bei OnePlus dagegen erhalten Anwender die aktuelle Android-Version 8.1, wenn auch in Form des eigenen Android-Derivates OxygenOS 5.1. Zu diesem gehören bereits die Sicherheitspatches für den April 2018.
OnePlus hat den eigenen Angaben zufolge mit der neuen Version den Spielmodus überarbeitet, über den dem aktiven Spiel ab sofort bei der Datenübertragung Vorrang gewährt wird. Darüber hinaus kann über den Game Mode die adaptive Display-Helligkeit temporär ausgesetzt werden. Im App-Drawer können über Tags Applikationen bestimmten Kategorien zugeordnet werden, was das Auffinden erleichtern soll. Das OnePlus 5T erhält zudem die sich bereits seit Monaten als Beta getesteten Vollbildschirm-Gesten, mit denen durch das System navigiert werden kann.
Die DRM-Probleme bezüglich Netflix werden mit der neuen OS-Version dagegen nicht behoben, dafür muss das Smartphone nach wie vor eingesendet werden.
Beide Aktualisierungen werden von den Herstellern aktuell ausgerollt. Da beide die neue Firmware in Wellen verteilen, kann es erfahrungsgemäß einige Zeit in Anspruch nehmen, bis alle Nutzer eine Benachrichtigung für das Update erhalten haben.