Nvidia GeForce GTX 1050 (Ti) im Test: Mittelklasse-GPU mit 2, 3 und 4 GB Speicher im Vergleich
3/4Lautstärke & Kühlung
Unter Windows arbeitet die Gigabyte GeForce GTX 1050 3 GB Windforce OC absolut lautlos, weil sie die zwei Lüfter anhält. Doch auch unter Last ändert sich daran nicht viel. Die Lüftersteuerung legt zwar etwa 1.350 Umdrehungen in der Minute an, doch die Grafikkarte ist so selbst in Spielen kaum zu hören, was der Messwert von nur 30,5 Dezibel untermauert.
Da die GeForce GTX 1050 3 GB Windforce OC nur kaum hörbare elektronische Störgeräusche von sich gibt, ist sie problemlos für Silent-Rechner geeignet. Man muss schon sehr genau hinhören, um die Lüfter aus einem geschlossenen Gehäuse ausmachen zu können.
Die Gigabyte GeForce GTX 1050 3 GB Windforce OC bleibt dabei trotzdem durchweg sehr kühl. Beim Spielen wird die GPU nicht wärmer als 64 Grad Celsius und auch die Kartenrückseite bleibt mit 53 Grad auf niedrigem Niveau. Selbst in schlecht belüfteten Gehäusen ist nicht mit Problemen zu rechnen.
Messung der Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme der Gigabyte GeForce GTX 1050 3 GB Windforce OC fällt dementsprechend niedrig aus. Auf dem Windows-Desktop benötigt die Grafikkarte gerade einmal sechs Watt und damit genauso viel wie die zwei anderen Modelle der GeForce GTX 1050. Keine andere Grafikkarte braucht weniger Energie.
Der Stromhunger in Spielen
Doch auch in Spielen hält sich die GeForce GTX 1050 3 GB Windforce OC vornehm zurück. Im Durchschnitt konsumiert der Rechenkünstler 58 Watt. Das ist genauso viel wie bei der GeForce GTX 1050 und 1 Watt mehr als bei der GeForce GTX 1050 Ti (was im Bereich der Messungenauigkeit liegt). Die identischen Ergebnisse sind wenig verwunderlich, da alle drei Grafikkarten dieselbe TDP aufweisen und durchweg ins „Power Target“ laufen.
Performance pro Watt
Die GeForce GTX 1050 bietet ein gutes Performance-pro-Watt-Verhältnis. Und wen wundert es: Auch da platziert sich die Grafikkarte genau zwischen der normalen GeForce GTX 1050 und der GeForce GTX 1050 Ti, wobei letztere vorne liegt.