In eigener Sache: Die Finalrunde im WM-2018-Tippspiel ist eröffnet

Update 2 Jan-Frederik Timm
33 Kommentare
In eigener Sache: Die Finalrunde im WM-2018-Tippspiel ist eröffnet
Bild: Biser Todorov | CC BY 4.0

Die Mannschaft ist raus, aber die Fußballweltmeisterschaft 2018 und das WM-2018-Tippspiel in der Community von ComputerBase gehen weiter. Ab sofort können Teilnehmer alle Achtelfinal-Partien tippen. Das erste Spiel ist Frankreich gegen Argentinien am Samstag um 16:00 Uhr.

Die ComputerBase-Leser mit den meisten Punkten nach der Gruppenphase sind impaxx und power39 mit jeweils 92 Punkten. Mit 12 zu 11 komplett richtig getippten Partien liegt impaxx allerdings hauchdünn in Führung. Die besten drei Tipper aus der Redaktion/Moderation haben bisher je 76 Punkte erzielt.

Es geht um Ruhm und ComputerBase Pro

Der beste Tipper erhält auch in diesem Jahr dauerhaft den Benutzertitel „Weltmeister 2018“ im Forum, der Zweitplatzierte darf sich „Vize-Weltmeister 2018“ nennen. Darüber hinaus gibt es für den Weltmeister zwei Jahre, für den Vize-Weltmeister ein Jahr und für den immer noch beachtenswerten dritten Platz ein halbes Jahr ComputerBase Pro kostenlos. Eine Auszahlung der Gewinne ist nicht möglich.

Im Gegensatz zur den vergangenen Jahren basiert das diesjährige Tippspiel technisch nicht auf einem Forum-Add-on, denn für das neue ComputerBase-Forum auf Basis von XenForo 2.0 gibt es ein solches Add-on (noch) nicht. Stattdessen hat ComputerBase ein einfaches eigenes Tippspiel entwickelt, das zwar weniger umfangreich ist, den Zweck aber genauso erfüllt und dank Responsive Design erstmals auch auf Smartphones gut nutzbar ist. Mangels Anbindung an einen Ergebnisdienst stehen Resultate vielleicht nicht direkt mit Abpfiff in der Datenbank.

Die Punktevergabe

Tipps für die einzelnen Spiele können bis zum Anstoß der jeweiligen Partie abgegeben werden. In der Finalrunde zählt nicht das Ergebnis nach 90 Minuten, sondern es zählen alle Tore, also auch die aus einer möglichen Verlängerung und einem möglichen Elfmeterschießen. Die Punktevergabe erfolgt gemäß folgender Staffelung:

  • 4 Punkte: Richtiges Ergebnis
  • 3 Punkte: Richtige Tordifferenz
  • 2 Punkte: Richtige Tendenz (Gewinner)

Bei Punktgleichheit entscheidet die Anzahl der richtigen Ergebnisse und die Anzahl der richtigen Tordifferenzen. Sollte auch dann noch Gleichstand herrschen, was bislang nie der Fall war, dann gewinnt derjenige mit der geringeren Anzahl abgegebener Tipps. Als ultimativer Tie-Breaker gewinnt im Härtefall derjenige mit niedrigerer Benutzer-ID.

Neue Partien werden laufend hinzugefügt

Community-Mitglieder können im WM 2018 Tippspiel neue Tipps abgeben, sobald die jeweils folgenden Begegnungen feststehen und dort gelistet sind. Mitarbeiter von ComputerBase dürfen am Tippspiel teilnehmen, laufen in puncto Gewinne aber außer Konkurrenz.

Den Titel verteidigt flo233

Das letzte WM-Tippspiel konnte im Jahr 2014 flo233 für sich entscheiden. Die Entscheidung war dabei denkbar knapp: Gleich drei Teilnehmer konnten 127 Punkte auf sich vereinen, am Ende entschied die Anzahl der komplett richtig getippten Partien und mit 20 zu 18 hatte flo233 Vize-Weltmeister Example zwei Treffer voraus.

Update

Heute und am Samstag werden jeweils um 16:00 und um 20:00 Uhr die vier Viertelfinale ausgetragen. Die Partien lauten Uruguay gegen Frankreich, Brasilien gegen Belgien, Schweden gegen England und Russland gegen Kroatien. Wer seine Tipps noch nicht abgegeben hat, sollte bis zum Anstoß am Nachmittag noch daran denken. In der Rangliste führen interessanterweise noch immer dieselben zwei Personen, die schon nach der Gruppenphase in Führung lagen: impaxx und power39.

Update

Noch bis heute 20:00 Uhr gilt es das erste der beiden Halbfinale zwischen Frankreich und Belgien zu tippen. Am Mittwoch um 20:00 Uhr findet dann das zweite Halbfinale zwischen Kroatien und England statt. Im Tippspiel liegen nach dem Viertelfinale gleich drei ComputerBase-Leser mit jeweils 116 Punkten auf dem ersten Platz. Mit 14 komplett richtig getippten Partien bleibt impaxx aber vor Caduzzz und power39 (jeweils 11 Mal richtig, 14 Mal richtiges Torverhältnis und 15 Mal richtige Tendenz) in Führung.