Wi-Fi 6: WLAN-ax-Router Asus RT-AX88U ist ab 355 Euro lieferbar
Der von Asus zur letztjährigen IFA präsentierte WLAN-Router RT-AX88U ist mit der Unterstützung des kommenden Standards WiFi-6 mit Verspätung nun ab 355 Euro lieferbar. Zur Vorstellung hatte der Hersteller noch das erste Quartal 2018 für den Marktstart anvisiert. Die technische Umsetzung ist unverändert.
WLAN-ax wird WiFi 6, Spezifizierung fehlt noch
Der Asus RT-AX88U wurde zur Enthüllung Ende 2017 noch mit dem WLAN-ax-Draft gekennzeichnet, der ab 2019 als finaler Standard Wi-Fi 6 einfacher für Endkunden erkennbar sein soll. Bis dahin sind die Verbesserungen im Vergleich zu den aktuell gültigen Funkstandards noch unbekannt. Laut Asus soll der RT-AX88U mit WLAN 802.11ax (Wi-Fi 6) via Multi-User-MIMO (MU-MIMO) und über OFDMA (Orthogonal Frequency-Division Multiple Access) eine optimierte Nutzung der weit verbreiteten und praxistauglichen Frequenzbänder WLAN 802.11ac und WLAN 802.11n bieten. Als weiteren Vorteil von WLAN-ax respektive Wi-Fi 6 nennt der Hersteller eine gesteigerte Effizienz in Verbindung mit dafür zertifizierten Endgeräten, was schlussendlich zu einer Reduktion des Energieverbrauchs auf der Seite der Clients führen soll.
Die technischen Eckdaten des mit vier externen Antennen bestückten RT-AX88U hat Asus auf der Produktseite veröffentlicht. Die Verbindung mit dem Internet erfolgt ganz klassisch über einen WAN-Port. Acht Gigabit-LAN-Buchsen samt Link-Aggregation sind für kabelgebundene Netzwerk-Geräte vorhanden. Als neue Funktion taucht dort auch die Unterstützung für Mesh-Netzwerke auf, wodurch in Kombination mit dem ASUS-AiMesh-WLAN-System eine nahtlose Abdeckung im ganzen Haus gewährleistet sein soll.
WLAN-Geräte ab 2019 mit neuem Namensschema
Erst kürzlich hatte die für die Zertifizierung von Endgeräten verantwortliche WiFi-Alliance die Pläne zur Abschaffung der bisher gültigen Nomenklatur bekannt gemacht. So wird es zukünftig anstatt der Spezifikation WLAN 802.11ax, welche auch der Asus RT-AX88U unterstützt, das Logo WiFi 6 geben. Auch der aktuell weit verbreitete Standard WLAN 802.11ac verschwindet ab 2019 mit der Einführung der neuen Namensgebung und wird fortan als Wi-Fi 5 bezeichnet. Dieser Staffelung folgend wird somit aus WLAN 802.11n bald Wi-Fi 4.