GeForce-Treiber 417.35: Nvidia reicht Support für Titan RTX heimlich nach
Schon am 12. Dezember erschien der GeForce-Treiber 417.35 WHQL. Inzwischen wurde dieser ohne Anpassung der Versionsnummer oder ein Update der Release Notes heimlich aktualisiert. Neu ist augenscheinlich die Unterstützung der Workstation-Grafikkarte Titan RTX.
Neuer Dateiname als einziger Hinweis
Bei der Pflege des Download-Archivs wurde ComputerBase auf die neue Version aufmerksam. Nur an der geringfügig größeren Datei und am Dateinamen ist die Änderung erkennbar, denn dieser trägt nun den Zusatz „-rp“. Aus der vor knapp einer Woche veröffentlichten Version 417.35-desktop-win10-64bit-international-whql.exe wurde nun die aktualisierte Fassung 417.35-desktop-win10-64bit-international-whql-rp.exe. Die Release Notes (PDF) geben keinen Hinweis auf eine Änderung und auch das Veröffentlichungsdatum wird auf der Nvidia-Homepage weiter mit dem 12. Dezember 2018 angegeben.
Erstmals Treiber-Support für Titan RTX
Allerdings wird nun offiziell die Titan RTX unter den unterstützten Grafikkarten aufgeführt, was zuvor nicht der Fall war. Ob der Treiber noch anderweitig angepasst wurde, bleibt unklar. Ebenso bleibt abzuwarten, ob Nvidia die Release Notes anpassen wird.
Auch beim heute veröffentlichten Nvidia Linux Display Driver 415.25 nennt Nvidia nun Unterstützung für die Titan RTX. Außerdem wird neuerdings auch die Quadro RTX 8000 unterstützt. Zu dieser Fassung gibt es wiederum aktuelle Release Notes. Über die nachfolgenden Links gelangt man direkt zum Download der aktuellen Nvidia-Treiber.
Downloads
-
Nvidia GeForce-Treiber Download
4,3 SterneDie GeForce-Treiber unterstützen sämtliche aktuellen Nvidia-Grafikkarten.
- Version 566.14 Deutsch
- Version 561.09 Deutsch
- +2 weitere
-
Nvidia Linux Display Driver Download
3,4 SterneDer offizielle Linux-Treiber für Nvidia-Grafikkarten der Serien GeForce, Quadro und Nvidia RTX.
- Version 550.135, Linux Deutsch
- Version 565.57.01 Beta, Linux Deutsch
- Version 560.35.03 NFB, Linux Deutsch