Apple iOS 12.2 Beta: Zahlreiche Neuerungen und Hinweis auf AirPods 2
Apple hat für Entwickler die erste Beta der kommenden iOS-Version 12.2 veröffentlicht. Diese enthält neben einigen Neuerungen auch Hinweise auf neue AirPods 2 samt Unterstützung für den Sprachbefehl „Hey Siri“.
Remote-App nun im Vollbildmodus
Apple nennt für das Update lediglich Bugfixes und Verbesserung in der Performance, 9to5mac hat darüber hinaus mehrere Neuerungen ans Tageslicht gebracht: So erhält mit dem Update unter anderem die Remote-App für den Apple TV im Control Center ein neues Icon für die Bildschirmsynchronisation, zudem nutzt die App nun den gesamten Bildschirm. In der Home-App kann jetzt im Menü für Lautsprecher und Fernseher der Zugriff über das Netzwerk erlaubt werden.
In der Apple Wallet haben die Entwickler die Darstellung von Transaktionen verbessert und zusätzliche Details integriert. In Apple Maps werden mit iOS 12.2 nicht mehr nur wie bisher Wetter und Temperatur angezeigt, auch Informationen zur Luftqualität per Indexanzeige können ab sofort hier entnommen werden.
Safari mit neuen Sicherheitsfunktionen
Zahlreiche Neuerungen hat auch Apples Browser Safari erfahren: Die Einstellungen bieten nun die Möglichkeit, Webseiten Zugriff auf Bewegungs- und Ausrichtungsdaten zu gewähren. Darüber hinaus wird Wortvorschlägen bei der Suche über die URL-Leiste nun ein blauer Pfeil hinten angestellt, welcher bei Berührung die jeweiligen Begriffe in die Leiste kopiert. Des Weiteren werden ab sofort Websites ohne HTTPS als unsicher gekennzeichnet.
Auch hat Apple an der Vielseitigkeit von Siri geschraubt: So kann der Sprachassistent nicht mehr nur die Wiedergabe in der Musik-App starten, Nutzer können diese nun auch über die Benutzungsoberfläche von Siri auslösen. Gleichzeitig werden Alternativen zur gewünschten Musik angezeigt.
Hinweise auf AirPods 2
Zudem gibt die neue iOS-Version durch einen neuen Paring-Dialog Hinweise auf eine eventuell bevorstehende Einführung einer neuen Generation von Apples kabellosen Ohrhörern AirPods. Diese können laut Dialog direkt über das bekannte Sprachkommando „Hey Siri‟ angesprochen werden.
Die neue Beta ist aktuell noch Entwicklern vorbehalten, der öffentliche Test folgt normalerweise ein paar Tage später.