Qualcomm: Quick Charge auch für schnelles kabelloses Laden
Qualcomm möchte auch das kabellose Laden schneller machen und deshalb die eigene Quick-Charge-Technik, die inzwischen bei Version 4+ angekommen ist, auf kabellose Ladestationen übertragen und nach Möglichkeit in den Qi-Wireless-Charging-Standard integrieren.
Dabei stellt Qualcomm in den Vordergrund, dass man auch bei einem schnelleren kabellosen Laden neben der Geschwindigkeit die Effizienz und Sicherheit im Auge habe und verweist auf die mehr als 1.000 Produkte, die inzwischen problemlos die kabelgebundene Quick-Charge-Technologie nutzen.
Zertifizierungsprogramm soll Chaos vermeiden
Für die drahtlose Quick-Charge-Technik werde Qualcomm deshalb ein Zertifizierungsprogramm starten, wodurch auch eine Abwärts- und Zukunftskompatibilität zwischen den Netzteilen und Ladestationen gewährleistet werden soll. Bei den drahtlosen Ladepads sollen dieselben Netzteile wie bei Quick Charge 2.0, 3.0, 4 und 4+ eingesetzt werden können, so dass viele Kunden keine neuen Netzteile für die kabellosen Ladestationen erwerben müssen. Zudem möchte Qualcomm eine Interoperabilität zwischen dem Schnellladeverfahren Quick Charge und dem Qi-Wireless-Charging-Standard des Wireless Power Consortium (WPC) sicherstellen. Zudem werde Qualcomm gegen zahlreiche Anbieter kabelloser Ladepads vorgehen, die sich derzeit mit dem Begriff „Quick Charge“ schmücken, das Zertifizierungsprogramm des Unternehmens aber nicht durchlaufen haben.
Das Mi Wireless Charging Pad lädt mit 20 Watt
Das ebenfalls zum MWC 2019 in Barcelona vorgestellte Xiaomi Mi 9 unterstützt bereits das kabellose Schnellladen mit bis zu 20 Watt über das neue Mi Wireless Charging Pad, womit die derzeit maximal über Qi gemäß Richtlinien zulässigen 15 Watt für kabelloses Laden des WPC gesprengt werden. Dennoch sei das Mi Wireless Charging Pad das erste zertifizierte Ladepad, das sowohl Qualcomms Quick-Charge- als auch den Qi-Standard erfülle, so George Paparrizos von Qualcomm. Die meisten kabellosen Qi-Ladestationen laden Smartphones derzeit mit 7,5 oder 10 Watt, sofern ein passendes Netzteil eingesetzt wird.