Adata-DDR4-RAM: Beim XPG Spectrix D60G leuchtet 60 % der Fläche bunt
Die von Adata auffällig gestaltete RAM-Familie XPG Spectrix erhält mit den Modulen der D60G-Reihe Zuwachs. Mehr bunte Leuchtdioden sind auf dem Wärmeleitblech verbaut, wodurch der DDR4-Speicher auf 60 Prozent je Modulfläche für Leuchteffekte sorgen kann. Zudem sind die XPG-Spectrix-D60G-Kits bis DDR4-4133 erhältlich.
Mehr bunte Leuchtdioden bei klassischer Platinengröße
Der von Adata neu in der XPG-Spectrix-Serie aufgelegte DDR4-RAM D60G „verfügt über mehr RGB-LEDs pro Quadratmillimeter als jedes andere Speichermodul auf dem Markt“. Adata spricht von einer beleuchteten Modulfläche von 9,497 mm², was einem Anteil von über 60 Prozent entsprechen soll. In zwei Zonen unterteilt, bezeichnet der Hersteller den Aufbau als Dual-RGB-Lichtverteilerdesign. Einzelne auf dem PCB verteilte Dioden leuchten dabei einen größeren Bereich des eigentlichen Wärmeleitbleches an und schaffen so beim XPG Spectrix D60G eine extra breite Fläche für „mehrfarbige Flow-Effekte“.
Die Beleuchtung lässt sich über die „XPG RGB SYNC“ genannte App (Beta) von Adata in Muster, Pulsgeschwindigkeit und Beleuchtungsintensität einstellen. Außerdem verspricht Adata die volle Kompatibilität der XPG-Spectrix-D60G-DIMMs zu allen Mainboards, wie von ASRock, Asus, Gigabyte und MSI respektive dessen Steuerungssoftware für die Lichteffekte (Test). Die Gestaltung der Platinen-Abdeckung aus Aluminium hat Adata ebenfalls vergleichsweise auffällig gewählt und spricht von einem „X-light-Design mit einer diamantartig inspirierten, facettenreichen Oberfläche“.
DDR4-4133 als schnellstes RAM-Kit
Aber auch auf technischer Ebene hat Adata die neue RAM-Serie im Vergleich zu den gleichfalls auffälligen, Mitte 2017 angekündigten XPG-Spectrix-D40-RGB-DIMMs und den Mitte 2018 vorgestellten XPG Spectrix D41 optimiert. So werden die neuen D60G-Module anstatt bis DDR4-4000 (XPG Spectrix D40 RGB) nun Geschwindigkeiten von bis zu 4.133 Megahertz bieten. Aktuell listet der Hersteller aber lediglich RAM-Bundles mit maximal 3.600 Megahertz als schnellsten Arbeitsspeicher in der D60G-Serie. Für die breite Masse der Nutzer plant Adata außerdem D60G-Bundles bestehend aus je zwei 16-Gigabyte-Modulen mit 3.000- und 3.200 Megahertz Taktung (Intel XMP 2.0), die eine gewöhnliche Latenz von CL16 bieten und bis zu einer Versorgungsspannung von 1,35 Volt ausgelegt sind. Die schnelleren DDR4-Kits mit 16 Gigabyte benötigen höhere 1,4 Volt und sind für CL17-Timings spezifiziert.
Marktstart erfolgt, dem Handel fehlt die Ware
Die neue DDR4-RAM-Familie Adata XPG Spectrix D60G soll laut Hersteller jetzt in den Verkauf starten, also der Handel die drei aktuell bekannten DDR4-Bundles auch anbieten. Derzeit sind im Preisvergleich aber noch keine Anzeichen erkennbar, dass zumindest erste Händler die Ware bald auch vorrätig haben.