Freenet Funk: Unlimitiertes LTE-Datenvolumen für 30 Euro
Freenet hat mit Funk einen neuen Mobilfunktarif vorgestellt, bei dem es sich um den deutschlandweit ersten rein App-gesteuerten Tarif handeln soll. Funk kommt, wie Freenet erklärt, ohne Schlangestehen im Ladengeschäft, ohne Telefonhotline und ohne feste Laufzeit. Täglich lassen sich Preisstufe und LTE-Datenvolumen neu wählen.
Funk nutzt das Mobilfunknetz von Telefónica und bietet in diesem LTE-Datenübertragungsraten von bis zu 225 Mbit/s im Downlink sowie 50 Mbit/s im Uplink an. Der Mobilfunktarif wird ausschließlich über eine App für Android und iOS angeboten. Nachdem die Einrichtung abgeschlossen worden ist, wird eine SIM-Karte an den Vertragsnehmer verschickt, nach deren Erhalt, was teils noch am selben Tag der Bestellung erfolgen soll, Funk genutzt werden kann. Als Bezahlmethode sieht Funk ausschließlich PayPal vor. Laut FAQ erfolgt die Zahlung am Folgetag der Nutzung.
Zwei Preisstufen
Der Mobilfunktarif wird in zwei Stufen angeboten: Unlimited und 1 GB. Die Unterscheidung findet ausschließlich über das inkludierte LTE-Datenvolumen statt, das unlimitiert für täglich 0,99 Euro oder pro Tag auf 1 GB limitiert für 0,69 Euro angeboten wird. Alle Minuten und SMS in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze sind stets inbegriffen, einen einmaligen Anschlusspreis gibt es nicht. Eine klassische Laufzeit hat Funk ebenso wenig, denn der Tarif ist pausierbar und täglich kündbar.
Günstiger als die drei Großen
Auf einen Monat mit 30 Tagen hochgerechnet kostet Funk Unlimited 29,70 Euro und ist damit deutlich günstiger als die Angebote von Deutscher Telekom, O2 oder Vodafone. Bei der Deutschen Telekom kostet MagentaMobil XL mit unlimitiertem Datenvolumen 79,95 Euro pro Monat, bei O2 sind es für O2 Free Unlimited monatlich 59,99 Euro und bei Vodafone für Red XL Unlimited 79,99 Euro im Monat. Funk 1 GB bietet auf einen Monat hochgerechnet 30 GB LTE-Datenvolumen für 20,70 Euro.