Grafikkarten-Tests: Details zu Einstellungen und Savegame

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Wolfgang Andermahr
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15 verschiedene AAA-Spiele nutzt ComputerBase im aktualisierten Testparcours. Mit einer Ausnahme unterstützen davon alle DirectX 11, sieben können zusätzlich mit DirectX 12 umgehen. Die große Ausnahme ist Rage 2, das Spiel kann ausschließlich mit der Low-Level-API Vulkan umgehen.

Die Information, welches Spiel mit welcher API und welche Detailstufe genutzt wird, finden sich im folgenden Abschnitt. Bei manchen Titeln wird die Grafik etwas reduziert, da andernfalls in hohen Auflösungen selbst auf schnellen Grafikkarten die Framerate zu gering wäre. Die in 3.840 × 2.160 genutzten Einstellungen werden auf Screenshots gezeigt.

Darüber hinaus steht, soweit möglich, ein Spielstand zu Testsequenz im Benchmark zum Download bereit – inklusive eines Videos, das den genauen Testverlauf zeigt. In manchen Spielen (zum Beispiel mit Kontobindung) funktionieren Savegames auf unterschiedlichen Rechnern dagegen nicht. Hier muss ein Screenshot zeigen, wo der Benchmark stattfindet.

Anno 1800

Anno 1800
Engine Eigenentwicklung, Anno-Engine
API DirectX 11 / DirectX 12
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Ultrahoch-Preset, 4-fach-MSAA
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Ultrahoch-Preset, 4-fach-MSAA
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Sehr-hoch-Preset, 4-fach-MSAA
Techniktest auf ComputerBase Bildschöne Wuselei mit CPU-Hunger trotz DX12
Benchmark-Savegame Zum Download
Die Grafik-Einstellungen für Ultra HD
Die Grafik-Einstellungen für Ultra HD

Anthem

Anthem
Engine Fremdentwicklung, Frostbite-Engine
API DirectX 11
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Ultra-Preset + HBAO Voll
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Ultra-Preset
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Hoch-Preset
Techniktest auf ComputerBase Sehr schöne Grafik, extreme GPU-Anforderungen
Benchmark-Savegame Nicht möglich (Kontobindung)
Die Grafik-Einstellungen für Ultra HD

Assassin's Creed Odyssey

Assassin's Creed Odyssey
Engine Eigenentwicklung, AnvilNext 2.0
API DirectX 11
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Extrem-hoch-Preset
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Extrem-hoch-Preset
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Extrem-hoch-Preset
Techniktest auf ComputerBase Griechenland benötigt schnelle GPUs und CPUs
Benchmark-Savegame Zum Download
Die Grafik-Einstellungen für Ultra HD

Battlefield V

Battlefield V
Engine Eigenentwicklung, Frostbite-Engine
API DirectX 11 / DirectX 12
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Ultra-Preset
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Ultra-Preset
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Ultra-Preset
Techniktest auf ComputerBase Battlefield V: DirectX 11 ist ohne DXR der Zünder der Wahl
Benchmark-Savegame Nicht möglich, Kampagne „Norwegen“
Die Grafik-Einstellungen für Ultra HD

Call of Duty: Black Ops 4

Call of Duty: Black Ops 4 (genutzt für Tests bis zum 19. Juli 2019)
Engine Eigenentwicklung, IW-Engine
API DirectX 11
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Maximale Details, filmisches SMAA T2x
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Maximale Details, filmisches SMAA T2x
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Maximale Details, filmisches SMAA T2x
Techniktest auf ComputerBase GPU-Benchmarks im Battle-Royale-Modus Blackout
Benchmark-Savegame Nicht möglich, Blackout-Modus
Die Grafik-Einstellungen für Ultra HD

Call of Duty: Black Ops 4

Call of Duty: Black Ops 4 (genutzt für Tests ab dem 19. Juli 2019)
Engine Eigenentwicklung, IW-Engine
API DirectX 11
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Maximale Details, filmisches SMAA T2x
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Maximale Details, filmisches SMAA T2x
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Maximale Details, filmisches SMAA T2x
Techniktest auf ComputerBase GPU-Benchmarks im Battle-Royale-Modus Blackout
Benchmark-Savegame Nicht möglich, Map „Der Schatten“
Die Grafik-Einstellungen für Ultra HD

DiRT Rally 2.0

DiRT Rally 2.0
Engine Eigenentwicklung, Ego-Engine
API DirectX 11
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Sehr-hoch-Preset, TAA, kein MSAA
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Sehr-hoch-Preset, TAA, kein MSAA
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Sehr-hoch-Preset, TAA, kein MSAA
Techniktest auf ComputerBase Solide PC-Grafik und überraschende Benchmarks
Benchmark-Savegame Nicht möglich, Polen, Zarobka, feuchte Strecke
Die Grafik-Einstellungen für Ultra HD

F1 2018

F1 2018 (genutzt für Tests bis zum 26. Juni 2019)
Engine Eigenentwicklung, Ego-Engine 2.0
API DirectX 11
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Ultrahoch-Preset, AO ASSAO, SSRT-Schatten, TAA
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Ultrahoch-Preset, AO ASSAO, SSRT-Schatten, TAA
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Ultrahoch-Preset, AO ASSAO, SSRT-Schatten, TAA
Techniktest auf ComputerBase Ein leichtes Upgrade eines guten Vorgängers
Benchmark-Savegame Zum Download
Die Grafik-Einstellungen für Ultra HD

F1 2019

F1 2019 (genutzt für Tests ab dem 26. Juni 2019)
Engine Eigenentwicklung, Ego-Engine 2.0
API DirectX 11 / DirectX 12
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Ultrahoch-Preset, AO ASSAO, SSRT-Schatten, TAA
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Ultrahoch-Preset, AO ASSAO, SSRT-Schatten, TAA
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Ultrahoch-Preset, AO ASSAO, SSRT-Schatten, TAA
Techniktest auf ComputerBase Mit DirectX 12 und mal wieder „fast wie im TV“
Benchmark-Savegame Zum Download
Die Grafik-Einstellungen für Ultra HD

Far Cry New Dawn

Far Cry New Dawn
Engine Eigenentwicklung, Dunia-2-Engine
API DirectX 11
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Ultra-Preset, HD-Texturen
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Ultra-Preset, HD-Texturen
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Ultra-Preset, HD-Texturen
Techniktest auf ComputerBase Ordentliche Grafik bei guter (Vega‑)Performance
Benchmark-Savegame Zum Download
Die Grafik-Einstellungen für Ultra HD

Hitman 2

Hitman 2
Engine Eigenentwicklung, Glacier-Engine
API DirectX 11 / DirectX 12
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Maximale Details
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Maximale Details
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Maximale Details
Techniktest auf ComputerBase DirectX 12 ist gut für AMD, eher schlecht für Nvidia und Intel
Benchmark-Savegame Zum Download
Die Grafik-Einstellungen für Ultra HD

Just Cause 4

Just Cause 4
Engine Eigenentwicklung, Apex-Engine
API DirectX 11
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Maximale Details
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Maximale Details
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Maximale Details
Techniktest auf ComputerBase Große Explosionen mittelmäßig umgesetzt
Benchmark-Savegame Zum Download
Die Grafik-Einstellungen für Ultra HD

Metro: Exodus

Metro: Exodus
Engine Eigenentwicklung, 4A-Engine
API DirectX 11 / DirectX 12
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Extrem-Details, Shader Rate 1.0×, kein HairWorks, kein PhysX, kein RTX
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Extrem-Details, Shader Rate 1.0×, kein HairWorks, kein PhysX, kein RTX
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Ultra-Details, Shader Rate 1.0×, kein HairWorks, kein PhysX, kein RTX
Techniktest auf ComputerBase Beeindruckende Grafik inklusive Raytracing und DLSS
Benchmark-Savegame Zum Download
Die Grafik-Einstellungen für Ultra HD

Rage 2

Rage 2
Engine Eigenentwicklung, Apex-Engine
API Vulkan
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Ultra-Preset
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Ultra-Preset
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Mittel-Preset
Techniktest auf ComputerBase Mit Vulkan zu hohen FPS und überraschenden Benchmarks
Benchmark-Savegame Zum Download
Die Grafik-Einstellungen für Ultra HD

Resident Evil 2

Resident Evil 2
Engine Eigenentwicklung, RE-Engine
API DirectX 11 / DirectX 12
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Maximale Details, FXAA + TAA
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Maximale Details, FXAA + TAA
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Maximale Details, FXAA + TAA
Techniktest auf ComputerBase Vorbildliches Remake trifft auf ordentliche Performance
Benchmark-Savegame Zum Download
Die Grafik-Einstellungen für Ultra HD

Shadow of the Tomb Raider

Shadow of the Tomb Raider
Engine Eigenentwicklung, Foundation-Engine
API DirectX 11 und DirectX 12
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Maximale Details, SMAA T2x
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Maximale Details, SMAA T2x
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Maximale Details, SMAA T2x
Techniktest auf ComputerBase DirectX 12 wirkt, aber schnell muss die GPU trotzdem sein
Benchmark-Savegame Zum Download
Die Grafik-Einstellungen für Ultra HD

The Division 2

The Division 2
Engine Eigenentwicklung, Snowdrop-Engine
API DirectX 11 und DirectX 12
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Ultra-Preset, Schatten „Sehr hoch“, Reflexionen „Hoch“
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Ultra-Preset, Schatten „Sehr hoch“, Reflexionen „Hoch“
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Hoch-Preset
Techniktest auf ComputerBase DirectX 12 ist ein Muss, eine schnelle Grafikkarte ratsam
Benchmark-Savegame Nicht möglich (Accountbindung), Testbeginn: 16:00 Uhr im Spiel
Die Grafik-Einstellungen für Ultra HD

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