ThinkPad X1: Lenovo zeigt Notebook mit faltbarem Display für 2020
Lenovo hat im Rahmen der Hausmesse Accelerate die Studie eines faltbaren Notebooks vorgestellt, das der Hersteller im kommenden Jahr in Serie auf den Markt bringen will. Herzstück des Notebooks ist ein 13,3 Zoll großes, flexibles OLED-Display.
Den Bildschirm der Studie, die zur Markteinführung im kommenden Jahr ein Teil der ThinkPad-X1-Familie werden soll, hat Lenovo gemeinsam mit LG entwickelt. Die Display-Sparte steuert ein 13,3 Zoll großes OLED-Panel mit 2K-Auflösung bei, das sich genau in der Mitte falten lässt. Die Motivation hinter der Entwicklung des faltbaren Notebooks sei gewesen, ein Gerät mit bei Bedarf 13,3 Zoll großem Bildschirm zu entwickeln, das jedoch deutlich kompakter als ein klassisches Notebook baut. Die vollständige Displayfläche steht jedoch nur während der Nutzung als Tablet zur Verfügung, im Notebook-Modus erscheint auf der unteren Hälfte eine virtuelle Tastatur.
Lenovo nennt verschiedene Einsatzgebiete, in denen ein faltbares Notebook genutzt werden und von Vorteil sein könnte. Morgens im Bett könnte das Gerät ein digitales Buch sein, in der Küche ein Tablet für Nachrichten, im öffentlichen Nahverkehr ein Notebook mit virtueller Tastatur, später im Büro ein zusätzlicher Monitor oder ein Tablet mit Stylus-Unterstützung in Meetings.
Details und Marktstart 2020
Welche weitere Technik im faltbaren Notebook steckt, hat Lenovo noch nicht verraten. Das Unternehmen hat allerdings bekannt gegeben, dass der Prozessor von Intel stammt und dass als Betriebssystem Windows zum Einsatz kommt. Im Produktvideo ist außerdem zu erkennen, dass Lautsprecher im seitlichen Rahmen und eine Kamera im Rahmen des Displays verbaut sind. Außerdem sind eine USB-Typ-C-Buchse sowie Tasten für die Lautstärke sowie zum Ein- und Ausschalten im vorderen Bereich der Studie erkennbar.
Die vollständigen Produktdetails sollen im kommenden Jahr bekannt gegeben werden. 2020 soll das faltbare ThinkPad X1 auf den Markt kommen.