Grafikkarten-Testsystem: Call of Duty: Black Ops 4 mit neuen Benchmarks

Wolfgang Andermahr
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Grafikkarten-Testsystem: Call of Duty: Black Ops 4 mit neuen Benchmarks

Spiele-Benchmarks sind mittlerweile sehr komplex geworden. Es gibt zig Variablen, die Einfluss auf die Ergebnisse haben können – manche können vom Tester bedacht werden, andere geschehen dagegen willkürlich. So auch bei den Benchmarks zu COD: Black Ops 4, die ComputerBase für die Grafikkarten-Tests rundum erneuern musste.

Activision hat die für Benchmarks genutzte Blackout-Map völlig umgekrempelt, sodass die alten Ergebnisse von nun an nicht mehr nutzbar sind. Das resultierte in zwei Möglichkeiten für die Redaktion: Call of Duty: Black Ops 4 bei zukünftigen Grafikkarten-Tests nicht mehr nutzen oder die Benchmarks erneuern. Die Redaktion hat sich für letzteres entschieden.

Da die Spieleentwickler Battle-Royale-Maps gerne umbauen, finden die neuen Benchmarks auf einer regulären Mehrspieler-Karte statt. Das hat Vor- und Nachteile. Der größte Nachteil ist, dass die Blackout-Map aufgrund der Größe die anspruchsvollste Karte in Black Ops 4 ist. Die restlichen Multiplayer-Karten bieten zwar mehr Details auf wenig Raum, sind aber eben auch deutlich kleiner. Der Vorteil ist, dass diese nicht umgebaut werden. Zudem ist es positiv, dass die klassischen Karten primär die Grafikkarte belasten, während die Blackout-Map gerade in geringen Auflösungen primär durch den Prozessor limitiert ist.

„Der Schatten“ heißt die neue Karte, die ComputerBase in Black Ops 4 ab sofort für Grafikkarten-Benchmarks nutzt. Die Karte ist (wie alle) sehr verwinkelt, zeigt aber viele Details und viele Partikeleffekte. Damit gehört die Map zu den anspruchsvollsten der klassischen Mehrspieler-Karten. Für die neuen Benchmarks in Call of Duty: Black Ops 4 kommen nicht die gewohnten Grafikkarten-Treiber zum Einsatz, sondern mit dem Adrenalin 19.7.2 und dem GeForce 431.36 die neusten Iterationen.

Andere Ergebnisse als zuvor

Die neuen Benchmarks zeigen überraschende Ergebnisse. So fällt das vorher stark existierende CPU-Limit in Full HD zum Großteil weg. Auch die GeForce RTX 2080 Ti skaliert noch ordentlich in der niedrigen Auflösung. Darüber hinaus ist die Framerate ein Stück höher als bei den alten Tests. In hohen Auflösungen nur etwas, da dort auch im Blackout-Modus die Grafikkarte der wichtigste Faktor für die Framerate ist. In niedrigen Auflösungen gibt es bei den neuen Tests nun aber massiv mehr FPS als zuvor.

Call of Duty: Black Ops 4
Call of Duty: Black Ops 4 – 1.920 × 1.080
  • FPS, Durchschnitt:
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti FE
      249,3
    • Nvidia GeForce RTX 2080 FE
      205,4
    • AMD Radeon VII
      194,4
    • Nvidia RTX 2070 Super FE
      192,9
    • AMD Radeon RX 5700 XT
      192,4
    • Nvidia GeForce GTX 1080 Ti
      182,9
    • AMD Radeon RX 5700
      168,8
    • Nvidia GeForce RTX 2070
      168,5
    • Nvidia RTX 2060 Super FE
      166,5
    • AMD Radeon RX Vega 64
      158,5
    • Nvidia GeForce GTX 1080
      142,9
    • AMD Radeon RX Vega 56
      140,4
    • Nvidia GeForce RTX 2060 FE
      136,1
    • Nvidia GeForce GTX 1660 Ti
      117,6
    • Nvidia GeForce GTX 1070
      113,8
    • AMD Radeon RX 590
      113,0
    • Nvidia GeForce GTX 1660
      104,5
    • AMD Radeon RX 580
      101,4
    • AMD Radeon RX 570
      81,9
    • Nvidia GeForce GTX 1060
      80,2
  • 99,8th Percentile (Frametimes in FPS):
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti FE
      179,3
    • Nvidia GeForce RTX 2080 FE
      164,9
    • Nvidia RTX 2070 Super FE
      158,2
    • AMD Radeon VII
      150,6
    • AMD Radeon RX 5700 XT
      148,6
    • Nvidia GeForce GTX 1080 Ti
      137,3
    • Nvidia GeForce RTX 2070
      137,0
    • Nvidia RTX 2060 Super FE
      136,2
    • AMD Radeon RX 5700
      135,7
    • AMD Radeon RX Vega 64
      127,1
    • AMD Radeon RX Vega 56
      111,8
    • Nvidia GeForce GTX 1080
      109,3
    • Nvidia GeForce RTX 2060 FE
      100,3
    • AMD Radeon RX 590
      95,6
    • Nvidia GeForce GTX 1070
      89,9
    • Nvidia GeForce GTX 1660 Ti
      85,1
    • AMD Radeon RX 580
      84,6
    • Nvidia GeForce GTX 1660
      76,1
    • Nvidia GeForce GTX 1060
      63,1
    • AMD Radeon RX 570
      53,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Call of Duty: Black Ops 4 lag auch im GPU-Limit AMD-Grafikkarten sehr. Das gilt bei den neuen Benchmarks umso mehr, darüber hinaus ist die gesamte Radeon-Riege auch in niedrigen Auflösungen sehr stark. So liegt die Radeon RX 5700 XT nun gleich auf mit der GeForce RTX 2070 Super, bei den alten Tests lag erstere noch um acht Prozent zurück. Auf das Performancerating hat dies aber nur einen minimalen Einfluss, sodass sich an vorher getroffenen Bewertungen nichts ändert.