Fractal Design Ion+: Leise Platinum-Netzteile mit besonders flexiblen Kabeln
Für die neue Netzteilserie Ion+ Platinum rückt Fractal Design die Merkmale Lautstärke und Kabelqualität in den Fokus. Ein hoher Wirkungsgrad verspricht die 80Plus-Platinum-Zertifizierung. Den Leistungsbedarf typischer Gaming-PCs sollen die verfügbaren Ausgangsleistungen 560 Watt, 660 Watt, 760 Watt und 860 Watt decken.
Hochwertiger Lüfter mit geringer Drehzahl
Damit eine geringe Lautstärke erreicht werden kann, müssen Lüftersteuerung und Lüfter richtig abgestimmt sein. Mit einem eigenen hochwertigen 140-mm-FDB-Lüfter mit einer niedrigen Anlaufdrehzahl von 400 Umdrehungen pro Minute sieht sich der Hersteller gut gewappnet. Die Lüftersteuerung erlaubt ein Abschalten des Lüfters bei Schwachlast, wobei dieser Semi-Passiv-Modus durch Anpassen der Schalterstellung auf Wunsch deaktiviert werden kann.
In der weiteren Ausstattung orientiert sich Fractal Design an der Oberklasse. Demnach wird ein sehr hoher Wirkungsgrad nach 80Plus Platinum geboten, es gibt DC-DC-Abwärtswandler und vollständig abnehmbare Kabel. In den Spezifikationen ist der ATX-Standard nach Version 2.4 angegeben, weshalb die in Version 2.52 hinzugefügte Unterstützung des „Modern Standby“, wie es sie bereits bei den Corsair-RM-Netzteilen gibt, voraussichtlich nicht vorhanden ist.
Litze-Drähte mit halbem Durchmesser
Die Litze der Ausgangsadern verfügt über Drähte mit einem Durchmesser von nur 0,08 mm, weshalb sich die Kabelstränge besonders flexibel biegen lassen sollen. Der beigefügte Kabelsatz ist mit der Bereitstellung von vier respektive sechs (ab 760 Watt) PCIe-Steckern zudem äußerst umfangreich. Ein kompaktes Bauvolumen der ATX-Netzteile erreicht der Hersteller über die Bautiefe von nur 150 mm.
Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Netzteile schafft Fractal Design mit einer langen Garantiedauer von zehn Jahren. Im Preisvergleich sind die Netzteile erst bei einem Händler zur offiziellen UVP zur Vorbestellung erhältlich, der zufolge 106,99 Euro für das kleinste bis hin zu 139,99 Euro für das größte Modell abgerufen werden.