Browser: Microsoft verteilt Edge auf Chromium-Basis

Update 2 Sven Bauduin
264 Kommentare
Browser: Microsoft verteilt Edge auf Chromium-Basis
Bild: Microsoft

Heute startet Microsoft damit, seinen neuen Browser Edge auf Chromium-Basis für alle Anwender auszurollen. Wie das Unternehmen aus Redmond bereits bei der Vorstellung des letzten Release Candidates im November 2019 angekündigt hat, wird die Rendering-Engine EdgeHTML dabei vollständig von Chromium ersetzt.

Der neue Microsoft Edge erhält zudem ein völlig neu gestaltetes Logo und soll für eine Vielzahl an Betriebssystemen erscheinen. Neben Windows 10, Windows 8.1 und dem gerade erst zu Grabe getragenen Windows 7 sollen zu einem späteren Zeitpunkt auch Versionen für Windows 10 on ARM, macOS und Linux erscheinen.

Zu den prominentesten Neuerungen des Edge-Browsers auf Chromium-Basis zählen neben der neuen Rendering-Engine ein Sandbox-Modus, ein Tracking-Schutz mit besserer Verfolgungsverhinderung („Tracking Prevention“) und eine aufgebohrte Bing-Suche. Für den Schutz der persönlichen Daten bieten Edge und Bing zudem einen überarbeiteten Privat-Modus.

Der Rollout soll über die automatischen Updates der Microsoft Betriebssysteme starten.

Das neue Logo des Microsoft Edge Webbrowser
Das neue Logo des Microsoft Edge Webbrowser (Bild: Microsoft)
Update

Update manuell durchführen

Der Rollout des neuen Edge-Browsers auf Chromium-Basis erfolgt ganz offensichtlich in Wellen. Denn obwohl einige Anwender bereits in den Genuss des runderneuerten Webbrowsers mit neuer Rendering-Engine gekommen sind, melden sich immer mehr Nutzer zu Wort, die trotz Installation aller verfügbaren Updates noch immer die alte Version mit EgdeHTML auf ihrem System vorfinden.

Microsoft Edge auf Chromium-Basis steht auch für ein manuelles Update zum Download (EXE) bereit und ersetzt nach der Installation den bisherigen Edge-Browser. Das Update kann nicht ohne Weiteres rückgängig gemacht werden.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Kasjopaja“ für den Hinweis zu diesem Update.

Update

Edge auf Chromium-Basis per Update für alle

Anwender die Edge auf Chromium-Basis bislang noch nicht erhalten und ihrerseits auch kein manuelles Update angestoßen haben, erhalten den neuen Browser jetzt per Windows Update.

Wie Microsoft angekündigt hat, ersetzt das Update KB4541302 ab sofort den „alten“ Edge-Browser auf Basis von EdgeHTML durch dessen Neuauflage. Zudem werden alle Einträge im Startmenü sowie Kacheln und Desktop-Verknüfungen ebenfalls automatisch migriert.

Das Update wird an alle Nutzer von Windows 10 1903 und 1909 verteilt.

Downloads

  • Microsoft Edge Download

    3,4 Sterne

    Der Nachfolger des alten Microsoft Edge nun auf Chromium-Basis für Windows, Linux und macOS.

    • Version 131.0.2903.112 Deutsch