Snapdragon Ride: Qualcomm will Nvidia mit doppelter Effizienz schlagen
Qualcomm hat zur CES einen bedeutenden Ausbau seiner Automotive-Sparte angekündigt. Erstmals entwickelt das Unternehmen nicht mehr nur Komponenten für Konnektivität und Infotainment, sondern eine eigene Plattform für autonomes Fahren. Dabei will das Unternehmen mit doppelter Leistung pro Watt Nvidia übertreffen.
Snapdragon Ride steht für den Einstieg Qualcomms in den Wettbewerb rund um Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren – ein Bereich, in dem vor allem Nvidia eine dominante Rolle einnimmt, sofern in der Automobilindustrie nicht eigene Lösungen entwickelt werden, so wie es zum Beispiel Tesla mit dem FSD-Computer macht, nachdem die Jahre zuvor Technik von Nvidia und Mobileye zum Einsatz kam.
Im Nachgang der Ankündigung konnte ComputerBase mit Qualcomm über die geplante Markteinführung der Lösung sprechen. Noch in der ersten Hälfte dieses Jahres sollen Automobilhersteller und Tier-1-Zulieferer in die frühe Entwicklung der Plattform involviert werden. Dass Snapdragon Ride für Autofahrer allerdings noch in weiter Ferne liegt, zeigt Qualcomms Aussage, dass entsprechend ausgestattete Fahrzeuge erst 2023 auf den Markt kommen sollen.
Qualcomm verspricht 700+ TOPS bei 130 Watt
Wenn dieses Ziel erreicht wurde, soll Snapdragon Ride allerdings nichts weniger als die nach aktuellem Stand effizienteste Plattform am Markt sein. Qualcomm wirbt mit erstaunlichen 700+ TOPS (INT8) bei einem Verbrauch von 130 Watt für eine Level 4/5-Lösung. Im Vergleich zu Nvidias jüngst angekündigtem Drive AGX Orin auf Basis des neuen Orin-SoCs sowie zwei bisher nicht angekündigten Next-Gen-GPUs entspricht dies einer Verdoppelung der Leistung pro Watt. Nvidia bietet mit 2.000 TOPS bei 750 Watt allerdings noch einmal deutlich mehr Leistung als Qualcomm.
Qualcomm zufolge sei das Unternehmen gegenüber der Konkurrenz auch in Sachen Kühlung im Vorteil, da diese ausschließlich mit Lüftern möglich sei, ohne auf die Integration des Systems in den Flüssigkühlkreislauf des Fahrzeugs setzen zu müssen.
Nvidia, Tesla und Qualcomm im Vergleich
Level | Plattform | Leistung INT8 | Verbrauch | Leistung/W |
---|---|---|---|---|
Nvidia | ||||
L2 | Xavier | 30 TOPS | 30 Watt | 1 TOPS |
Orin S (1 Cam) | 36 TOPS | 15 Watt | 2,4 TOPS | |
Orin (4 Cam) | 100 TOPS | 40 Watt | 2,5 TOPS | |
L3 | Xavier + Turing-GPU | 160 TOPS | 230 Watt | 0,7 TOPS |
2 × Orin | 400 TOPS | 130 Watt | 3,1 TOPS | |
L5 | 2 × Xavier + 2 × Turing-GPU | 320 TOPS | 460 Watt | 0,7 TOPS |
2 × Orin + 2 × Next-Gen-GPU | 2.000 TOPS | 750 Watt | 2,7 TOPS | |
Tesla | ||||
L4/L5 | FSD-Computer | 144 TOPS | 72 Watt | 2 TOPS |
Qualcomm | ||||
L1/L2 | Small ADAS-SoC | 30 TOPS | ? Watt | ? TOPS |
L2+ | Medium ADAS-SoC | ? TOPS | ? Watt | ? TOPS |
L3 | 2 × Medium ADAS-SoC | ? TOPS | ? Watt | ? TOPS |
L4/L5 | 2 × Big ADAS-SoC + 2 × Accelerator | 700+ TOPS | 130 Watt | 5,4 TOPS |
Bei all der Zahlenspielerei ist interessant, wie unterschiedlich hoch die für Level 4 und Level 5 von jedem Hersteller angesetzte Leistung ausfällt. Bei Nvidia waren es vor gut zwei Jahren mit Drive PX Pegasus unter Verwendung von zwei Xavier-SoCs und zwei Turing-GPU 320 TOPS für Level 5, aktuell werden mit zwei Orin-SoCs und zwei kommenden GPUs 2.000 TOPS für das gleiche Ziel anvisiert. Tesla hingegen verspricht autonomes Fahren mit dem aktuellen FSD-Computer bei nur 144 TOPS, während Qualcomm für Level 4/5 von 700+ TOPS ausgeht. Da bisher bei noch keinem Anbieter dieses Ziel erreicht wurde, befinden sich alle Zulieferer noch in der Findungsphase.
Hinweis: Qualcomm Snapdragon Ride war im Vorfeld der CES 2020 in NDA-Medienbriefings noch als Qualcomm Snapdragon Drive Pilot angekündigt worden. Dieser Name wird seit Qualcomms Messe-Keynote jedoch nicht mehr verwendet.