Games for Windows Live: GTA IV überlebt ohne Multiplayer
GTA IV und Episodes from Liberty City können bald, um eine Reihe von Features beraubt, wieder im Handel erworben werden. Verschwunden waren die Titel im vergangenen Monat, weil Microsoft nach der Einstellung von Games for Windows Live (GfWL) keine weiteren Aktivierungsschlüssel mehr generieren konnte.
Diese seltene Problemlage, in der einmal ein Publisher negativ von der Einstellung eines DRM-Dienstes betroffen ist, wird bald behoben. Ab dem 19. März werden GTA IV und Episodes from Liberty City in der Grand Theft Auto IV: Complete Edition gebündelt, die wieder normal über alle Shops erworben werden kann, die zuvor GTA IV verkauft haben. Darüber hinaus wird das Spiel erstmals im Rockstar Launcher, Rockstars eigene Vertriebsplattform, verkauft.
Spielbar mit Verlusten
Gewinner der Aktion sind Spieler, die entweder GTA IV oder Episodes from Liberty City auf Steam besitzen. Sie erhalten ein kostenloses Upgrade auf die vollständige Version und damit den jeweils fehlenden Bestandteil. Spiele die über Games for Windows Live aktiviert wurden, können durch eine Verknüpfung mit einem Rockstar-Social-Club-Konto auf die Complete Edition aktualisiert werden. Noch nicht aktivierte Kopien können auf Steam eingelöst werden, da die Plattform alte GfWL-Schlüssel einlöst. Spielstände der alten Titel sind vollständig zur neuen Version kompatibel.
Es gibt aber auch Verluste. Neben Games for Windows Live, dem wohl kaum ein Spieler eine Träne nachweinen wird, fehlen der Komplettversion der Mehrspieler-Modus sowie die Ranglisten. Eine Begründung für das Fehlen liefert Rockstar nicht, wahrscheinlich ist jedoch, dass für das Matchmaking auf Games for Windows Live zurückgegriffen wurde. Zumindest vorübergehend werden außerdem die Radiostationen RamJam FM, Self-Actualization FM und Vice City FM fehlen. Hier fehlt es wahrscheinlich an gültigen Lizenzen für die verwendeten Musikstücke, sie werden – was die temporäre Abwesenheit der Sender erklärt – durch Alternativen ersetzt werden müssen. Auf die gleiche Art hatte Rockstar im April 2018 den Sender Vladivostok FM am Leben gehalten.