Immerse with beyerdynamic: Software passt Headset-Klang an die Form der Ohren an
beyerdynamic will das Headset MMX 300 zusammen mit Spezialisten für Raumklang mittels Software aufgewertet haben. Immerse with beyerdynamic soll Spieler über individuelle Klanganpassungen auf Basis der Form des Ohres noch mehr ins Geschehen ziehen und so einen Vorteil verschaffen. Den Dienst gibt es nur gegen Gebühr im Abo.
Kein unbekanntes Verfahren
Auf Basis von Bildern der beiden Ohren soll das Tool den für den jeweiligen Spieler perfekten Klang, der auch die Surround-Funktion mit einschließt, ermitteln. Ein ähnliches Prinzip liegt dem SXFI Air C von Creative zugrunde, welches im Test auf ComputerBase je nach Quelle überzeugen konnte – bei Spielen, bei denen es auf eine starke Atmosphäre ankommt, konnte das Headset seine Stärken ausspielen, bei Shootern brachte das System dagegen eher Nach- als Vorteile. beyerdynamic verspricht sie aber gerade für diesen Anwendungsfall.
Vorteile für Spieler
Mit dem durch die Software generierten Klangprofil soll das MMX 300 bei Shootern noch einmal deutliche Vorteile bei der Lokalisierung von Gegnern bieten, was eine schnellere Reaktionszeit für den Spieler bedeuten kann. Dies soll nicht nur bei der Stereo-Ausgabe, sondern auch bei 5.1- und 7.1-Raumklang der Fall sein. Die Software kann über Hot Keys während des Spiels aktiviert und konfiguriert werden.
Nur gegen Gebühr im Abonnement erhältlich
Die Software ist nur für Windows 10 erhältlich und unterstützt dabei Sampling-Raten von 8 kHz bis 192 kHz bei einer Auflösung von bis zu 32 Bit. Der Wermutstropfen für Spieler: beyerdynamic bietet die neue Software nicht als kostenlose Erweiterung für das MMX 300, sondern nur als zahlungspflichtiges Abo an. Nach einer 14-tägigen kostenlosen Testphase kann Immerse with beyerdynamic im Jahresabo für aktuell 13,60 Euro (später 16,99 Euro) oder direkt für 7 Jahre für 36 Euro (später regulär 49,99 Euro) abonniert werden.
Aktuell ist das Tool nur für das MMX 300 erhältlich, darüber, ob in Zukunft weitere Headsets von der Software unterstützt werden, gab beyerdynamic keine Auskunft.