Marshall Monitor II A.N.C.: 30 Stunden Musik mit aktiver Geräusch­unter­drückung

Frank Hüber
36 Kommentare
Marshall Monitor II A.N.C.: 30 Stunden Musik mit aktiver Geräusch­unter­drückung
Bild: Marshall

Mit dem Monitor II A.N.C. bringt Marshall einen Over-Ear-Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung – den nach eigenen Angaben bisher hochwertigsten Kopfhörer des Unternehmens. Weltweiter Verkaufsstart ist zwar erst der 17. März 2020, der Vorverkauf beginnt aber bereits jetzt. Der Preis: 299 Euro.

Wie bei allen Kopfhörern mit aktiver Geräuschunterdrückung wird die Umgebung über Mikrofone fortwährend analysiert und das Gegensignal entsprechend angepasst. Der Träger kann über die ANC-Taste am Kopfhörer zwischen der aktiven Geräuschunterdrückung, dem „Monitoring Mode“, der Außengeräusch bewusst an das Ohr des Hörers weiterleitet, und dem Deaktivieren beider Funktionen wählen. Neben dem MID A.N.C. ist der Monitor II A.N.C. der zweite Kopfhörer mit ANC im aktuellen Angebot von Marshall.

Dynamische 40-mm-Treiber

Die dynamischen Treiber in den Ohrmuscheln mit einer Impedanz von 32 Ohm messen 40 mm im Durchmesser. Sie unterstützen einen Frequenzbereich von 20 Hz bis 20 kHz und bieten eine Empfindlichkeit von 96 dB SPL (179 mV @ 1 kHz). Die Drehgelenke an den Ohrmuscheln sind auch beim neuen Modell aus Metall gefertigt und erlauben es, den Kopfhörer zusammenzuklappen. Eine Tragetasche aus Segeltuch wird mitgeliefert.

30 Stunden Akkulaufzeit mit ANC

Die Akkulaufzeit des Monitor II A.N.C. gibt Marshall mit bis zu 30 Stunden bei aktivierter Geräuschunterdrückung und Nutzung über Bluetooth an. Ist ANC deaktiviert, soll der Kopfhörer sogar 45 Stunden ohne Pause durchhalten. Über eine Schnellladefunktion kann innerhalb von 15 Minuten der Akku für eine Musikwiedergabe von fünf Stunden geladen werden. Das Laden erfolgt über USB-C, ein Ladekabel liegt dem Kopfhörer bei. Erneut kann auch der Monitor II A.N.C. auf Wunsch mit einem 3,5-mm-Kabel angeschlossen werden. Dieses ist abnehmbar und liegt dem Lieferumfang bei.

Zur Steuerung des Kopfhörers setzt Marshall auf einen goldenen Bedienknopf an der rechten Ohrmuschel, der in alle vier Richtungen bewegt und zudem gedrückt werden kann. Dieser erwies sich schon beim Test des Marshall Major III Voice als sehr gut umgesetzt. Über die M-Taste ist es möglich, die Equalizer-Voreinstellungen zu wechseln oder den Google Voice Assistant zu aktivieren, sofern vom verbundenen Smartphone unterstützt.

320 Gramm, Bluetooth 5.0 und mit App für Updates

Das Gewicht des Over-Ear-Kopfhörers beträgt 320 Gramm. Für die Funkübertragung kommt Bluetooth 5.0 zum Einsatz. Firmware-Updates für den Monitor II A.N.C. können über die Marshall-Bluetooth-App eingespielt werden.

Die Vorbestellung zum Verkaufsstart am 17. März für 299 Euro ist direkt über die Website von Marshall möglich.