Schutz für HomeKit-Geräte: Amazon eero unterstützt ab sofort Apple HomeKit
Um eine erhöhte Sicherheit und eine verbesserte Privatsphäre zu bieten, unterstützt das Mesh-WLAN-System eero und eero Pro (Test) von Amazon ab heute Apples HomeKit. Beide Systeme lassen sich ab sofort in die Apple-Home-App einbinden, um HomeKit-Geräte besser zu schützen.
Viele Smart-Home-Geräte wie Lampen, Thermostate, Steckdosen oder Türschlösser benötigen lediglich Zugriff auf eine begrenzte Anzahl an Internetdiensten, um korrekt zu funktionieren. Wird ein neues Gerät in das Heimnetzwerk eingebunden, erhält es allerdings ohne Erlaubnis oder Wissen des Nutzers Zugriff auf jedes andere sich darin befindende Gerät sowie auf sämtliche Websites und Internetdienste. Dieser unbegrenzte Zugang könnte bei einem einzelnen Gerätefehler zu einer Bedrohung für das gesamte Netzwerk werden.
Zugriff für HomeKit-Geräte wird begrenzt
Mit der Einrichtung von eero als HomeKit-kompatiblen Router kann dies verhindert werden, da Kunden dann festlegen können, mit welchen Diensten HomeKit-Geräte im heimischen WLAN und im Internet kommunizieren dürfen. HomeKit-Geräte erhalten standardmäßig nur die notwendigen Freigaben. Diese lassen sich bei Bedarf manuell darüber hinaus noch weiter einschränken.
Basierend auf den Einstellungen der Home-App kann das eero-System eine Firewall um jedes der unterstützten HomeKit-Geräte errichten. eero hindert diese dann an der Kommunikation mit anderen Geräten des Heimnetzwerks und unerlaubten Internetdiensten.
Je nach Bedarf lassen sich die Sicherheitseinstellungen jedes HomeKit-Geräts individuell anpassen. In der Home-App auf dem iPhone oder iPad kann für jedes Gerät aus drei Sicherheitsstufen gewählt werden:
- Automatisch: Der Router erlaubt den Geräten das Herstellen einer Verbindung zu vom Hersteller freigegebenen Internetdiensten und lokalen Geräten. Der Zugriff auf unautorisierte Dienste wird unterbunden.
- Auf Home beschränken: Der Router erlaubt nur die Verbindung zur Steuerzentrale. Geräte lassen sich in der Home-App verwalten, jedoch unterbindet diese Option möglicherweise Firmware-Updates oder andere Dienste.
- Keine Beschränkung: Der Router erlaubt den Geräten das Herstellen einer Verbindung zu einem beliebigen Internetdienst oder lokalen Gerät.
Konfiguration über eero-App
Um das WLAN-System von eero zu konfigurieren, müssen Kunden in der eero-App den „Entdecken“-Reiter aufrufen und dort den Anweisungen folgen. HomeKit wird von allen eero- und eero-Pro-Modellen mit eeroOS 3.18.0 oder höher unterstützt. Die Einrichtung ist mit der eero-App für iOS ab Version 3.1.0 aufwärts möglich.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Amazon unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.