Spotify: Drei Icons definieren das neue Design der iOS-App
Anhand dreier Icons, „die man kennen sollte“, veranschaulicht der schwedische Musikstreamingdienst Spotify den überarbeiteten Look seiner iOS-App. Mit starken Attributen wie „Es ist größer. Es ist mutiger. Es ist besser als je zuvor.“ beschreibt das Unternehmen aus Stockholm sein neues Design, das heute unter iOS startet.
Die App soll benutzerfreundlicher werden
Noch im Oktober 2019 hieß es, Spotifys Abo wachse doppelt so schnell wie Apple Music, und dennoch macht das Unternehmen 70 Cent Verlust pro Abonnement. Die Schweden investieren trotzdem in eine optische Überarbeitung ihrer iOS-App, das sowohl für Free- als auch Premium-Abonnenten ausgerollt wird, die laut Spotify von einer „optimierten, benutzerfreundlichen Oberfläche mit frischen Designs und umsetzbaren Symbolen“ profitieren sollen, die das Abspielen von „Lieblingssongs oder ihrer Wiedergabelisten so einfach wie das Tippen auf eine Schaltfläche machen“ sollen.
Drei Icons sollen neue Designphilosophie verdeutlichen
Am Beispiel dreier Icons, dem grünen „Shuffle Play“, der neuen „Track Rows“ inklusive Cover-Funktion und der sogenannten „Easy to use Action Rows“ will Spotify die gesteigerte Benutzerfreundlichkeit der neuen Designphilosophie verdeutlichen.
Ab heute exklusiv für iOS
Die App soll noch heute im neuen Glanz erscheinen, zumindest auf iPhone, iPad und iPod touch, denn das neue Design wird vorerst exklusiv für Apples mobiles Betriebssystem ab iOS 11.0 oder höher ausgerollt. Ob und wenn ja wann die Android-App einen frischen Anstrich erhält, verrät Spotify indes nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist hingegen hoch, dass die App auch für Android aufpoliert wird.