BMW: Der nächste 7er kommt auch vollelektrisch
Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, hat heute Investitionen von mehr als 30 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung bis 2025 in Aussicht gestellt. Bis 2023 sollen 25 elektrifizierte Modelle angeboten werden. Die nächste Generation des 7er BMW soll zudem in einer vollelektrischen Variante angeboten werden.
Mit dem i3 hat BMW derzeit nur ein einziges rein elektrisch fahrbares Automobil im Sortiment, dessen Produktion zwar weiterlaufen soll, für den bisher aber kein direkter Nachfolger geplant ist. Darüber hinaus bietet BMW aktuell zwölf elektrifizierte Fahrzeuge an, bei denen es sich um Plug-in-Hybride handelt, darunter auch die 745e Limousine.
Für die nächste Generation des 7er BMW ist erstmals eine vollelektrische Variante (BEV – Battery Electric Vehicle) geplant. Diese Antriebsart ist neben einem Plug-in-Hybrid (PHEV), Diesel und Benziner geplant, sodass für die Luxuslimousine insgesamt vier Antriebsarten zur Verfügung stehen werden. BMW nennt diese Startegie „Power of Choice“, da sie Kunden eine freie Auswahl der Antriebsart geben soll.
Fünf vollelektrische Autos bis 2021
BMW wird beim nächsten 7er auf die fünfte Generation des elektrischen Antriebs setzen, die dieses Jahr auch für den iX3, der im chinesischen Werk Shenyang produziert wird, sowie ab 2021 für die Modelle iNEXT und i4 geplant ist. Bereits in Produktion sind der Mini Cooper SE sowie der i3, dessen Nachfrage laut BMW das sechste Jahr in Folge zulegte.
BMW rechnet mit starkem Wachstum
Bis Ende 2021 werde die BMW Group somit fünf vollelektrische Serienfahrzeuge anbieten, womit klargestellt ist, dass der vollelektrische 7er erst für die Zeit ab 2022 geplant ist. Ebenfalls bis Ende Ende 2021 will das Unternehmen mehr als eine Million Fahrzeuge mit vollelektrischem oder Plug-in-Hybrid-Antrieb auf die Straße gebracht haben. Der Absatz elektrifizierter Fahrzeuge soll sich gegenüber 2019 bis zum Jahr 2021 verdoppeln. Bis 2023 soll das Angebot auf 25 elektrifizierte Modelle (PHEV und BEV) ausgebaut werden. Bis 2025 rechnet die BMW Group mit einer steilen Wachstumskurve: Jahr für Jahr soll der Absatz der elektrifizierten Fahrzeuge um durchschnittlich über 30 Prozent steigen.