Cypress: Neue Controller für USB 4 und Thunderbolt
Der Controller-Hersteller Cypress hat eine neue Generation von Steuerprozessoren für USB-Anschlüsse vorgestellt. Die Controller unterstützen USB Typ C und Power Delivery 3.0 mit bis zu 100 Watt. Zudem sollen das kommende USB 4 sowie Thunderbolt unterstützt werden.
Neue USB-Typ-C-Controller werden bemustert
Per Pressemitteilung informiert Cypress über die beiden „USB Type-C Port Controller“ der Reihe EZ-PD. Der CCG6DF erlaubt zwei USB-C-Anschlüsse, während der CCG6SF eine Single-Port-Lösung darstellt. Beide sind für den Einsatz in Desktop-, Notebook- oder All-in-One-PC konzipiert und stehen für OEMs zur Bemusterung zur Verfügung. Die Massenfertigung soll aber erst im dritten Quartal 2020 beginnen.
Per Firmware-Update fit für USB 4
Ausgestattet mit integriertem ARM-Cortex-M0-Prozessor (32 Bit) mit 48 MHz samt 16 KB SRAM, 64 KB Flash-Speicher und 96 KB ROM sind die USB-C-Controller flexibel. Per Firmware-Upgrade soll so etwa Unterstützung für den kommenden Standard USB 4 ermöglicht werden. Mit USB 4 steigt die Datenrate auf bis zu 40 Gbit/s, zugleich wird USB 3.2, DisplayPort und PCIe unterstützt. Auch das „neueste Thunderbolt“ werde unterstützt, was nicht verwundert, denn Thunderbolt 4 ist im Grunde USB 4 ohne Kompromisse. Einst eine proprietäre Schnittstelle hat Intel den Thunderbolt-Standard zwischenzeitlich freigegeben.
Die Controller sind zur Spezifikation USB Power Delivery 3.0 konform, die eine Stromversorgung für über USB Typ C angeschlossene Geräte mit bis zu 100 Watt vorsieht. Weitere Eckdaten liefern die Produktseiten des Herstellers.
Erste Produkte Ende 2020 möglich
Erste Produkte mit USB 4 werden für Ende 2020 erwartet und könnten durchaus mit diesen Cypress-Controllern bestückt sein. Die Computerhersteller haben die Wahl zwischen zwei Formfaktoren: CCG6DF und CCG6SF gibt es als 6,0 mm × 6,0 mm × 1,0 mm (L×B×H) messendes BGA-Chip-Gehäuse mit 96 Lotperlen. Die Single-Port-Variante CCG6SF gibt es zudem als noch etwas kompaktere Variante im 6,0 mm × 6,0 mm × 0,6 mm (L×B×H) messenden QFN-Package mit 48 Pins.