PCI-Express-Adapter: Einbaurahmen für 2,5-Zoll-Laufwerke kann Hot Swap
Mit dem ToughArmor MB839SP-B hat Icy Dock einen ausgefallenen Adapter für Desktop-PCs vorgestellt, mit dem der interne Massenspeicher erweitert werden kann. Über die PCIe-Schnittstelle lassen sich so Laufwerke im Format 2,5 Zoll ins System integrieren. Die Besonderheit ist eine Hot-Swap-Funktion des Controllerchip.
Das Modell ToughArmor MB839SP-B von Icy Dock ermöglicht den Einsatz eines 2,5 Zoll großen Datenträgers mit einer maximalen Bauhöhe von 9,5 mm in einem gewöhnlichen PCIe-x1-Slot und bietet darüber hinaus die Möglichkeit, die SSD respektive HDD auch im laufenden Betrieb zu Wechseln (Hot Swap).
Primär ist die Adapterkarte für SSDs im Format 2,5 Zoll mit SATA-Schnittstelle vorgesehen. Der Controllerchip nutzt eine einzelne PCIe-2.0-Lane, weshalb die ToughArmor MB839SP-B eine maximale Übertragungsrate von bis zu 500 MB/s unterstützt. Die schnellsten Laufwerke dieser Gattung können mittlerweile Daten mit bis zu 550 MB/s übertragen. Das Modell ToughArmor MB839SP-B bietet im Gegensatz zu vergleichbaren Adapterkarten dieser Kategorie jedoch eine Hot-Swap-Funktion, mit der sich mittels verschließbarer Blende das eingeschobene Laufwerk auch im laufenden Betrieb unkompliziert wechseln lässt. Der Anschluss soll laut Icy Dock 10.000 Wechselvorgänge aushalten.
Das Icy Dock ToughArmor MB839SP-B bieten erste Händler „ab Lager“ derzeit für 67 Euro an. Ähnlich konzipierte Adapterkarten mit PCIe-Interface und einer Ausrichtung für Datenträger im Formfaktor 2,5 Zoll – allerdings ohne Hot-Swap-Funktion – sind ebenso selten.