Display-Reparatur: iFixit bietet LCD statt OLED für iPhone X, XS, XS Max an
Die Reparatur des OLED-Displays von iPhone X, XS und XS Max kann schnell sehr teuer werden. Bei Apple kostet ein neuer Bildschirm teils über 360 Euro. Bei iFixit sind OLED-Displays aus dem Zubehörmarkt günstiger zu bekommen. Jetzt gibt es sogar die Möglichkeit der Umrüstung von der OLED-Technik auf noch günstigere LCD-Panels.
Das iPhone X (Test) war das erste Smartphone von Apple, in dem ein OLED-Bildschirm verbaut wurde. Die von Apple bei Samsung eingekauften Displays sind für ihre hohe Qualität, aber auch hohen Preise bekannt. Geht ein solches Display zu Bruch, kostet die Reparatur direkt bei Apple außerhalb der Garantie 310,90 Euro für das iPhone X und iPhone XS. Der größere Bildschirm des iPhone XS Max liegt bei 360,90 Euro. Mit AppleCare+ kostet der Austausch unabhängig vom Smartphone immer 29 Euro.
Apple verbaut ausschließlich Originalteile, wie sie bei einem fabrikneuen iPhone verwendet werden. Die von Apple aufgerufenen Preise umfassen das Ersatzteil und die Reparatur.
iFixit bietet Umbau von OLED zu LCD an
Wer auf der Suche nach einer günstigeren Alternative ist, nicht unbedingt ein Originalteil von Apple benötigt und die Reparatur auf eigene Faust durchführen möchte, wird unter anderem bei iFixit fündig. Die Bastelprofis sind für ihr umfangreiches Sortiment an Ersatzteilen und Reparaturanleitungen bekannt.
Neuester Zugang im Shop von iFixit sind LCD-Panels für das von Apple selbst nur mit OLED-Bildschirm angebotene iPhone X, XS und XS Max. Diese Bildschirme sollen dem Shop zufolge eine noch günstigere Alternative zu den ohnehin im Vergleich zu Apple günstiger angebotenen OLED-Displays darstellen. Zu beachten gilt es dabei allerdings, dass iFixit die Displays von anderen Zulieferern als Apple einkauft und dass die Reparatur selbst vorgenommen werden muss. iFixit bietet Pakete bestehend nur aus Ersatzteil sowie inklusive des benötigten Werkzeugs an.
Schlechtere Auflösung, Farben, Helligkeit und Kontrast bei LCD
Laut iFixit kostet ein LCD-Ersatzteil weniger als die Hälfte des OLED-Pendants. Im Gegenzug müssen Käufer eine „etwas niedrigere Auflösung“, eine „etwas schlechtere Farbdarstellung“, einen niedrigeren Kontrast und eine um 50 cd/m² reduzierte Helligkeit hinnehmen. Die Qualität der aus mehreren Quellen bezogenen LCD-Panels wird von iFixit in den USA überprüft und mit lebenslanger Vollgarantie abgesichert.
Weniger als die Hälfte des OLED-Preises
Für den iPhone-X-Bildschirm ruft iFixit 70 US-Dollar statt der 150 US-Dollar des OLED-Panels auf. Beim iPhone XS liegt der Preis bei 85 US-Dollar statt 185 US-Dollar, für das iPhone XS Max bietet iFixit derzeit nur die LCD-Variante für 160 US-Dollar an. Mit Werkzeug für den Einbau sind es jeweils 5 US-Dollar mehr. Im europäischen Online-Shop von iFixit sind die neuen LCD-Panels bisher noch nicht gelistet. Dort kosten die OLED-Varianten aktuell 165 Euro (iPhone X) und 175 Euro (iPhone XS). Für das iPhone XS Max werden auch hier derzeit keine LCD- oder OLED-Bildschirme angeboten.