NieR: Replicant: Erstes NieR wird für aktuelle Systeme überarbeitet
Zehn Jahre nach Erscheinen des ersten NieR legt Square Enix das japanische Actionspiel für aktuelle Systeme neu auf. Veröffentlicht wird das Spiel mit dem sperrigen Namen „NieR: Replicant ver.1.22474487139“ für die PlayStation 4, Xbox One und Windows-PCs auf Steam.
In NieR begibt sich ein Junge auf eine Suche nach einem Heilmittel, um seine tödlich erkrankte Schwester zu kurieren. Was er findet, ist jedoch weit mehr als das. Inwiefern der Titel verbessert wird, lässt Square Enix aber noch im Dunkeln.
Klar ist damit allerdings, auf welcher Version von NieR die Überarbeitung basiert, denn das für die PlayStation 3 entwickelte Original wurde einmal als NieR: Replicant für den japanischen Markt entwickelt, im Rest der Welt aber als NieR: Gestalt mit zwei Anpassungen für westliche Märkte vertrieben: Während in Replicant ein Junge seine Schwester heilen möchte, rettet in NieR ein Vater seine Tochter.
NieR feiert mit Replicant schon den zweiten Auftritt auf dem PC. Erhältlich ist bereits das von Platinum Games entwickelte NieR: Automata, das zwar technische Schwächen besitzt, aber für sein kreatives Design und sein Storytelling gelobt wurde.