E-Book-Reader von PocketBook: Bisher größtes Firmware-Update bringt viele Neuerungen
E-Book-Reader von PocketBook erhalten nach Angaben des Unternehmens das bisher größte Firmware-Update. Neben zahlreichen Neuerungen bringt das Update auch eine Neugestaltung des Hauptmenüs sowie zahlreicher Applikationen mit sich. Den Anfang macht der Touch HD 3 (Test), weitere Reader sollen in Kürze folgen.
Nutzer des Touch HD 3 erhalten mit der neuen Software-Version 6.0 nun auch die auf neueren Readern bereits eingeführte Möglichkeit, Comics in den Formaten CBR und CBZ lesen zu können. Gleichzeitig werden Reader von PocketBook mit dem Update auch das neue EPUB3-Format unterstützen, welches das neue Standard-Format im Bereich der digitalen Bücher werden soll. Mit diesem ist es unter anderem möglich, auch Audio-Inhalte in Büchern einzubetten und diese direkt dort wiederzugeben, was eine große Anzahl neuer Möglichkeiten bietet.
Neuer Shop als Hauptmerkmal
Die größte Anstrengung wurde in die Neugestaltung des integrierten Shops gelegt, der sich laut PocketBook in einen modernen und komfortablen Onlineservice wandeln soll, „der die Auswahl und den Kauf von Büchern und Hörbüchern noch einfacher und schneller macht“. Anfänglich hat PocketBook in diesem Bereich noch mit Filialisten wie die Mayersche Buchhandlung oder Osiander kooperiert, die beide jedoch vor ein paar Jahren zu Tolino gewechselt sind – was die Sichtbarkeit des Herstellers deutlich einschränkte. Seitdem hat PocketBook sich vor allem auf kleinere Buchhandlungen konzentriert und ihnen eine komfortable Möglichkeit geboten, die bei ihnen gekauften Reader auch an ihren eigenen Online-Shop knüpfen zu können. Zu den jetzigen Neuerungen gehört auch die Möglichkeit, die gekauften Inhalte ab sofort per PayPal bezahlen zu können.
Zur Umgestaltung des eigenen Shops gehört auch das Redesign der eigenen Website, mit der der Reader-Spezialist bereits vor einigen Wochen begonnen hat. So können dort ab sofort digitale Bücher sowie auch Audio-Inhalte in Form von Hörbüchern und Hörspielen erworben werden. Über das eventuell eingebettete DRM-Verfahren wird in den Eigenschaften des jeweiligen Buches sehr transparent Auskunft gegeben.
Bereits vorhandene Shop-Koppelungen bleiben bestehen
Bisher können jedoch nur Anwender den neuen Marktplatz auf ihrem E-Book-Reader nutzen, wenn der bisher nicht an den Online-Shop einer anderen Buchhandlung gekoppelt war. Dies ist von PocketBook so beabsichtigt. Als Grund nennt der Hersteller, dass man anderen Buchhandlungen nicht ihre Kunden wegnehmen möchte. Daher wird es für entsprechende Anwender auch in Zukunft keine Möglichkeit geben, zum PocketBook-Shop wechseln zu können.
Viele kleine, aber wirksame Verbesserungen
Darüber hinaus bietet die neue Software viele kleine Verbesserungen, sowohl in Sachen Gestaltung wie auch bei der Leistung. So soll das System nun schneller aus dem Ruhemodus erwachen und auch der Touchscreen schneller reagieren. Gestalterische Änderungen bringt auch die neue Version des Hauptmenüs mit sich, das fortan die Möglichkeit bietet, zuzüglich zu den bisher bereits angezeigten verfügbaren und kürzlich gelesenen Büchern eine Liste empfohlener Literatur in Form von Bestsellern und Neuerscheinungen anzeigen zu lassen. Diese können auf Wunsch auch deaktiviert werden. Gleichzeitig bekommen Anwender eine größere Einflussnahme auf die Gestaltung der Startseite.
Bessere Übersicht und einfache Handhabung verschiedener Dienste
Des Weiteren wurden viele Icons neu gestaltet, die nun zwar kleiner ausfallen, aber dennoch die Übersicht deutlich verbessern. An vielen Stellen wirkt das System einheitlicher. Verbessert wurde zudem das Autorisierungssystem, das es nun erlaubt, dass sich Nutzer mit nur einem einzigen Konto an den verschiedenen Diensten wie unter anderem der PocketBook Cloud, dem PocketBook Shop oder in den PocketBook Reader Apps anmelden können. Dies geschieht mittels eines auf dem Reader generierten QR-Codes, mit dem sich der E-Book-Reader schnell und einfach mit dem eigenen Kundenkonto verknüpfen lässt. Eine manuelle Eingabe der Zugangsdaten entfällt somit.
Touch HD 3 jetzt, weitere Modelle in den nächsten Wochen
Die Firmware 6.0 ist ab sofort für den PocketBook Touch HD 3 verfügbar und wird als Over-The-Air-Update verteilt, was wie gewohnt einige Tage in Anspruch nehmen kann. Alternativ kann die Aktualisierung über die PocketBook-Website geladen und manuell installiert werden. In Kürze soll das Update auch für den PocketBook Touch Lux 4, den PocketBook InkPad 3 Pro sowie weitere Modelle folgen.