Rabatt für Sondermüll: Sonos schafft Recyclingmodus ab, Rabatt bleibt
Im Januar erntete Sonos viel Kritik für ein „Trade-Up Program“, mit dem Kunden einen Rabatt auf die Anschaffung neuer Sonos-Lautsprecher erhalten haben, wenn sie ihr Altgerät in den sogenannten Recyclingmodus versetzen, der das Gerät zu Sondermüll macht. Nun wird der Recyclingmodus abgeschafft, der Rabatt bleibt aber.
Ab sofort ist es für den Rabatt in Höhe von 30 Prozent auf eine Neuanschaffung nicht mehr erforderlich, dass Bestandskunden ihr für den Rabatt in Frage kommendes Altgerät in den Recyclingmodus versetzen. Die meistens noch einwandfrei funktionierenden Lautsprecher werden so nicht mehr zu Sondermüll.
Altgerät kann nun weiter genutzt werden
Kunden können stattdessen frei entscheiden, ob sie das Altgerät einfach behalten und weiterhin nutzen, verkaufen oder fachgerecht entsorgen. Es ist demnach insbesondere weiterhin nicht erforderlich, das Altgerät an Sonos zu schicken, die es dann fachgerecht recyclen lassen. Die Option, den alten Lautsprecher an Sonos zu schicken, um ihn fachgerecht entsorgen zu lassen, gibt es aber gleichsam weiterhin.
Kundendienst für Rabatt kontaktieren
In der App hat Sonos den Recyclingmodus letzte Woche entfernt und durch einen Hinweis ersetzt, dass man sich für den Rabatt telefonisch an den Kundendienst wenden soll. Die Website soll in den nächsten Wochen aktualisiert werden und ebenfalls darauf hinweisen, dass der Recyclingmodus nicht mehr Teil des Trade-Up Programs ist.
Datenschutz soll im Fokus gestanden haben
Sonos hatte nach der Kritik zunächst am Recyclingmodus festgehalten, durch den ein 21 Tage dauernder Timer gestartet wird, an dessen Ende ein voll funktionsfähiges Gerät technisch unbrauchbar gemacht wird, damit der Kunde den Rabatt für ein Neugerät erhalten kann. Offiziell konnte Sonos diesen Timer auch nicht mehr stoppen, sobald er einmal aktiviert wurde. Sonos berief sich darauf, dass man keinen Kunden dazu zwinge, sein Gerät in den Recyclingmodus zu versetzen, der aus funktionierenden Lautsprechern Sondermüll mache. Ziel sei es gewesen, sicherzustellen, dass keine auf den Lautsprechern gespeicherte Kundendaten an Dritte gelangen können. Nun empfiehlt Sonos seinen Kunden, die Lautsprecher auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, bevor man sie verkauft oder entsorgt, was denselben Effekt hat.