Konzept-Smartphones: TCL zeigt ausziehbares Display und Zickzack-Scharnier
Mit zwei Konzept-Smartphones will TCL die Fähigkeiten bei der Produktion von OLED-Bildschirmen und Scharnieren für faltbare Smartphones demonstrieren. Eines der Konzepte nutzt ein ausziehbares Display, das sich im Smartphone zusammenrollt. Ein anderer Prototyp ist mit dem bereits gezeigten Zickzack-Scharnier ausgestattet.
Anstelle einer Faltmechanik wie etwa beim Samsung Galaxy Fold (Hands-On), Galaxy Z Flip (Hands-On) oder Motorola Razr setzt TCL auf ein ausziehbares, aufrollbares OLED-Display, das im Smartphone nach einer Biegung hinter der Elektronik verschwindet.
Auf Knopfdruck kommen 1,05 Zoll hinzu
Auf Knopfdruck wandelt sich der 6,75 Zoll große Bildschirm über Stellmotoren zu einer 7,8 Zoll großen Anzeige. TCL will damit die Probleme der aktuellen Falt-Smartphones umgehen, die aufgrund der Faltmöglichkeit einen entsprechenden Abdruck im Panel hinterlassen. Dieser ist insbesondere beim Galaxy Fold und Galaxy Z Flip sichtbar, während das neue Razr diese Eigenschaft versucht mit einem größeren Biegeradius des Panels, das im Scharnier verschwindet, zu unterbinden.
Nahtloser Übergang – zumindest auf Renderings
Die von TCL präsentierten Renderings und das Video zeigen ein in der rechten Hälfte fixiertes Display, das fließend aus dem Inneren des Smartphones fährt. Ob die Mechanik so in der Praxis umgesetzt werden kann, ist fraglich, schön anzusehen ist die Idee dennoch. Da es sich ohnehin erst einmal nur um ein Konzept handelt, hat TCL weder Preis noch Verfügbarkeit für eine Umsetzung in der Serie bekannt gegeben.
Zickzack-Scharnier macht aus Tablet ein Smartphone
Einen funktionierenden Prototypen gibt es hingegen für das Tablet respektive Smartphone mit Zickzack-Scharnier. Über zwei Faltvorgänge mit eigens entwickeltem „DragonHinge“ und „ButterflyHinge“ wandelt sich das 10 Zoll große Tablet zu einem 6,65 Zoll großen Smartphone mit einem Display im Seitenverhältnis von 20,8:9 und mit 3K-Auflösung. Laut TCL handelt es sich um das weltweit erste Gerät seiner Art.
Den Prototypen hatte TCL zuletzt im Oktober 2019 exklusiv gegenüber CNet gezeigt, jedoch keine weiteren technischen Details verraten. Das ist auch heute nicht der Fall, denn weder Verfügbarkeit noch Preis will TCL nennen. Lediglich weitere Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln gibt es zu sehen. Beide Prototypen dienen primär der Demonstration der eigenen Expertise im Bereich der Panel- und Scharnier-Fertigung.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von TCL unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.