Android 11: Developer Preview 3 für Pixel als Vorlauf der offenen Beta
Google hat die dritte Vorschau von Android 11 für Entwickler veröffentlicht und im gleichen Zug den ersten von drei öffentlichen Tests, die offene Beta des Betriebssystems angekündigt, die „in den nächsten Wochen“ starten soll. Verbesserungen erfahren unter anderem Googles Tastatur-App Gboard und der Bezahldienst Google Pay.
Pixel, Emulator oder Generic System Image
Bei der veröffentlichten Developer Preview 3 handelt es sich um einen frühen Basis-Build, der sich noch in der aktiven Entwicklung befindet und sich daher ausschließlich an Entwickler richtet, so Google.
Wie der Installationsanleitung zu entnehmen ist, kann die dritte Android 11 Developer Preview sowohl mit einem Smartphone aus Googles Pixel-Reihe, dem Pixel 2/XL, Pixel 3/XL, Pixel 3a/XL oder Pixel 4/XL (Test), als auch der aktuellen Version des Android-Emulators getestet werden. Zudem stellt Google erneut ein Android Generic System Image (GSI) zur Verfügung.
Offene Beta angekündigt
Das Developer Preview Program zu Android 11 läuft von Februar bis zur offiziellen Freigabe von Android 11 für AOSP und OEMs durch Google, die unter Vorbehalt der aktuellen Entwicklungen rund um die weitreichenden Folgen durch die Ausbreitung des Coronavirus für das 3. Quartal 2020 vorgesehen ist.
Hier ein Auszug der wichtigsten Änderungen und Merkmale aus den offiziellen Release Notes der Android 11 Developer Preview 11:
Android 11 Developer Preview 3, Release Notes
Offene Beta für Jedermann im Mai
In wenigen Wochen möchte Google die offene Beta seines Betriebssystems freigeben und Android 11 damit bereits im Mai von einer großen Gruppe an Testern evaluieren lassen. Ob die aktuelle weltwirtschaftliche Lage in Folge der COVID-19-Pandemie den angedachten Zeitplan verzögern wird, teilte Google indes bislang nicht mit.