Assassin's Creed Valhalla: Im Jahr 2020 erobern die Wikinger England

Max Doll
139 Kommentare
Assassin's Creed Valhalla: Im Jahr 2020 erobern die Wikinger England
Bild: Ubisoft

In diesem Jahr sind die Assassinen auch Wikinger. In Assassin's Creed Valhalla kämpfen sie aber nicht im hohen Norden in Eis und Schnee. Stattdessen geht es auf die Suche nach einem gastlicheren Ort – und zwar mit dem gesamten Clan in das England des 9. Jahrhunderts.

Als Wikinger-Attentäter oder wahlweise Attentäterin „Eivor“ sollen Spieler ihre Landsleute auf zu neuen Ufern führen. Tatsächlich haben Wikinger ab dem 9. Jahrhundert die Küsten Englands heimgesucht. Aus anfänglichen Raubzügen wurden zunehmend Siedlungsbewegungen, wobei einzelne Clans tatsächlich mit lokalen Dörfen Allianzen bildeten und Tribute einforderten. Diese zahlte im Laufe der Jahre schließlich das gesamte Land, bis ein Däne zum König gekrönt wurde – wie sich unter anderem auf Wikipedia im Detail nachlesen lässt. Interessant am Setting ist der mögliche Bezug zur Gegenwart, wenngleich Ubisoft traditionell jedwede politische Lesart abstreitet und sich auf den rein fiktiven Charakter des Werks beruft.

Mehr Planung ist angesagt

Damit wird zugleich angekündigt, dass das Fraktionssystem aus dem Vorgänger Odyssey ausgebaut wird, denn der Clan soll laut Beschreibung eine Siedlung gründen und anschließend das „feindselige“ Land erobern. Teil davon werden Schlachten, Raubzüge und Allianzen sein, die einerseits zur Epoche passen, andererseits aber das System aus dem Vorgänger aufgreifen und ausbauen.

Zudem kann das eigene Dorf nach Gusto ausgebaut werden: Dem Spieler obliegen der Bau und die Verbesserung von Gebäuden, was Boni gewährt und neue Aufträge freischaltet. Das Aussehen der eigenen Clankrieger kann ebenfalls gestaltet und über das Internet geteilt werden. Deutlich macht Ubisoft dabei, dass Valhalla wieder zahlreiche Rollenspiel-Mechaniken enthalten wird. Zu den Beschäftigungen gehören neben dem Kampf, der die brutaleren Duelle dieses Zeitalters einfangen soll, die Jagd, Trinkspiele und „Wikinger-Rap-Battle“ in historischer Tradition.

Cross-Gen-Veröffentlichung

Erscheinen soll das Spiel Ende des Jahres für den PC im Epic Games Store und auf Uplay, die Xbox One, PlayStation 4 und Google Stadia. Darüber hinaus wird der Titel auch auf Next-Gen-Konsolen, der Xbox Series X und der PlayStation 5, erhältlich sein.