Breitbandausbau: Bahn sucht Partner für Glasfaser-Ausbau
Die Deutsche Bahn will zusammen mit einem Partner den Ausbau des Glasfasernetzes forcieren, das entlang der Schienen verlegt ist. Wie der Spiegel berichtet, soll noch vor der Sommerpause ein Ausschreibungsverfahren starten, um Partner zu finden.
Bereits im Dezember hat die Bahn angekündigt, das 18.500 Kilometer lange Glasfasernetz entlang der Schienen für Mobilfunk-Anbieter und Telko-Unternehmen zu öffnen. Dafür wurde die Bahn-Tochter DB Broadband GmbH gegründet.
Offene Suche nach Ausbaupartnern
Insgesamt umfasst das Schienennetz der Bahn mehr als 33.000 Kilometer, rund 13.400 Kilometer davon sind also nicht mit Glasfaser ausgestattet. Daher sucht die Bahn einen Partner, der unter anderem beim Ausbau helfen soll.
Die Auswahl des Partners soll per Ausschreibung erfolgen. Das geht aus einem Brief der Bahn an das Bundesverkehrsministerium, das Kanzleramt sowie den Aufsichtsrat hervor, der dem Spiegel vorliegt. Zuvor soll der Bund die Bahn aufgefordert haben, eine Beteiligung Dritter erneut zu prüfen, um „die benötigten Eigenmittel“ zu reduzieren – Investoren sollen also Geld zuschießen. Starten soll das Ausschreibungsverfahren noch vor der Sommerpause.
So ein Vorgehen hält die Bahn allein „aus kartellrechtlichen Gründen“ für unerlässlich. Außerdem will der Konzern sich so offenbar vor einem Investor schützen, der laut dem Spiegel-Bericht aggressiv auftritt und womöglich versucht, sich den Zugang zum Bahn-Glasfasernetz „auf dem kurzen Dienstweg“ zu sichern. Hinter diesem Investor steht demnach ein ehemaliger Bahn-Manager.
Bahn-Glasfaser soll LTE- und 5G-Ausbau forcieren
Interessant ist das Glasfasernetz sowohl für den LTE- als auch den 5G-Ausbau. So lautet etwa eine der Auflagen aus der 5G-Auktion, dass bis Ende 2022 die Bahnstrecken mit mehr als 2.000 Fahrgästen am Tag mit mindestens 100 Mbit/s versorgt sein müssen. Auch die Vorgaben für den LTE-Ausbau sehen eine vollständige Abdeckung der Hauptverkehrswege vor – und bislang konnte noch kein Mobilfunk-Netzbetreiber die Schienen-Vorgaben vollständig erfüllen.
Die Bahn-Tochter DB Broadband soll zudem den Mobilfunk-Ausbau entlang der Strecken erleichtern, indem sie Standorte der Bahn vermittelt, die für den Ausbau von Funkmasten geeignet sind. Solche Standorte zu finden, ist für die Mobilfunk-Netzbetreiber nach wie vor eine Herausforderung.