Chrome OS: Update bringt Tablet Mode auf 2-in-1-Chromebooks

Sven Bauduin
11 Kommentare
Chrome OS: Update bringt Tablet Mode auf 2-in-1-Chromebooks
Bild: Google

Google sieht die Zukunft von Chrome OS auch auf Convertibles und Tablets und spendiert seinem Betriebssystem auf Basis der Linux-Distribution Chromium OS einen Tablet Mode für 2-in-1-Chromebooks. Mit einem Acer Chromebook Tab 10 probierte sich Google bereits 2018 zumindest im Bildungsbereich auf selbigem Terrain.

3-Gesten-Gestensteuerung

Google erweitert sein Betriebssystem um eine sehr einfache Gestensteuerung und führt zu diesem Zwecke die ersten drei Gesten für Chrome OS ein: eine Geste für einen schnellen „Zurück“-Befehl, eine weitere, um eine Schnellübersicht aller geöffneten Apps zu erhalten und eine dritte, um auf den App-Bildschirm zurückzukehren.

Tab-Streifen macht offene Tabs übersichtlicher

Der neue sogenannte Tab-Strip bildet die offenen Tabs des Chrome-Browsers übersichtlich oberhalb der Adressleiste ab und soll so die Bedienung per Touch erleichtern.

Mit dem Quick Shelf erhält der Nutzer einen schnelleren Zugriff auf angepinnte Apps, und die Bild-in-Bild-Funktion wurde weiter ausgebaut. Diese soll dafür sorgen, dass alle Apps aus dem Google Play Store über eine Bild-in-Bild-Funktion für Systeme mit Chrome OS verfügen und diese auch im Tablet Mode nutzen können.

Der Tab-Strip stellt Tabs übersichtlich dar
Der Tab-Strip stellt Tabs übersichtlich dar (Bild: Google)

Debüt auf dem Lenovo Chromebook Duet

Eines der ersten 2-in-1-Geräte, welches Google im Zusammenhang mit dem neuen Tablet Mode ins Schaufenster stellt, ist das 920 Gramm leichte und 7,35 Millimeter dünne Lenovo Chromebook Duet. Das 10-Zoll-Convertible auf Basis eines Octa-Core-SoCs vom Typ MediaTek Helio P60 soll demnächst in den USA erscheinen.

Das Lenovo Chromebook Duet soll vom Tablet Mode profitieren
Das Lenovo Chromebook Duet soll vom Tablet Mode profitieren (Bild: Google)

Google möchte Chrome OS expandieren

Nach der Kooperation von Google und Valve hinsichtlich einer Umsetzung der Spieleplattform Steam für Chrome OS ist der Tablet Mode ein weiterer Schritt in Richtung Expansion. Neben sehr günstigen Notebooks, welche in der Regel als reine Chat- und Surf-Maschinen genutzt werden, möchte Google sein Betriebssystem für Casual Gamer, eSportler sowie 2-in-1-Nutzer interessant machen.

Anders als das Mobilbetriebssystem Android, konnte sich Chrome OS vor allem hierzulande noch nicht durchsetzen, in den USA (dort vor allem im Bildungsbereich) wird Chrome OS vergleichsweise positiv angenommen.