Quartz 10 Release 1: Paranoid Android 10 Custom-ROM wurde wiederbelebt
Nach Jahren des Stillstands veröffentlicht Paranoid Android mit Quartz 10 Release 1 sein erstes Custom-ROM auf Basis von Android 10. Hierbei handelt es sich um das erste stabile Release seit der Veröffentlichung von Paranoid Android 8 vom 24. August 2018, das seinerzeit noch auf dem Betriebssystem Android 8.0 („Oreo“) basierte.
Paranoid Android ist eines der ältesten Custom-ROM-Projekte überhaupt und veröffentlichte seinen ersten Release im Jahr 2012. Eine begrenzte Anzahl unterstützter Smartphones, zudem einzig von OnePlus und Sony, sorgten im Jahr 2015 für das vorläufige Ende von Paranoid.
Zahlreiche Entwickler verließen das Projekt und schlossen sich OnePlus und dessen OxygenOS an, das auch auf dem aktuellen OnePlus 8 und OnePlus 8 Pro (Test) zum Einsatz kommt und ebenfalls auf Googles Android 10 basiert. Mehrere Versuche Paranoid wiederzubeleben scheiterten bis 2018.
Von Asus bis Xiaomi
Nun also der Reboot von Paranoid Android mit dem ersten Release der Version 10 („Quartz“) und laut eigener Angaben einem Team, das stabile Versionen programmieren und pflegen kann. Zu Beginn werden insgesamt elf Smartphone-Modelle von Asus, Essential, OnePlus, Redmi sowie dessen Mutterkonzern Xiaomi unterstützt.
- Asus ZenFone Max Pro M1
- Asus ZenFone Max Pro M2
- Essential Phone
- OnePlus 7 Pro
- OnePlus 6T
- OnePlus 6
- OnePlus 3T
- OnePlus 3
- Redmi 5
- Xiaomi Mi 9
- Xiaomi Mi 6
In den nächsten Tagen und Wochen sollen 16 weitere Modelle wie das OnePlus 7T (Test) und das Sony Xperia XZ3 (Hands-On) folgen. Mit Asus, Essential, OnePlus, Pocophone, Redmi, Sony und Xiaomi, werden dann vorerst insgesamt 27 Modelle von sieben Herstellern unterstützt.
- OnePlus 5T
- OnePlus 5
- OnePlus 7T Pro
- OnePlus 7T
- OnePlus 7
- Pocophone F1
- Sony Xperia ZX3 Dual
- Sony Xperia ZX3
- Sony Xperia ZX2 Compact Dual
- Sony Xperia ZX2 Compact
- Sony Xperia ZX2 Dual
- Sony Xperia ZX2
- Xiaomi 9T Pro
- Xiaomi 9T
- Redmi K20 Pro
- Redmi K20
Android 10 mit zusätzlichen Features
Neben einem integrierten Bildschirmrekorder und einer anpassbaren Navigationsleiste bietet Paranoid Android Quartz 10 Release 1 mit „Paranoiddoze“ einen erweiterten Funktionsumfang für Always-On-Displays und eine erweiterte Gestensteuerung.
Die vollständigen Release Notes und die entsprechende Downloads der ROMs finden sich auf der offiziellen Website des Projekts.