Coronavirus-Folgen: Steam kann neue Allzeit-Rekordzahlen vorweisen

Sven Bauduin
32 Kommentare
Coronavirus-Folgen: Steam kann neue Allzeit-Rekordzahlen vorweisen
Bild: Steam

Am Wochenende hat die Spieleplattform Steam in der dritten Woche in Folge einen neuen Spieler- und Besucherrekord aufgestellt. Mehr als 24,5 Millionen Besucher waren gleichzeitig auf Steam online, fast 8,2 Millionen Spieler gleichzeitig aktiv. Treibender Faktor sind die weltweiten Maßnahmen gegen das Coronavirus.

Marke von 25 Millionen Spielern in Reichweite

Nachdem Valves Spieledienst bereits Mitte März die Marke von 20 Millionen Besuchern überschreiten konnte und ebenso Microsofts Spieleplattform Xbox Live als auch der Ego-Shooter Counter-Strike: Global Offensive (CS:GO) neue Rekorde aufstellten, konnte Valve am vergangenen Samstag, den 4. April 2020, jetzt bereits insgesamt 24.535.923 Spieler gleichzeitig auf Steam verzeichnen. Mittlerweile kann Valve konstant mehr als 20 Millionen Besucher pro Tag auf seiner Spieleplattform begrüßen.

Steam stellt mit mehr als 24,5 Millionen Besuchern einen neuen Rekord auf
Steam stellt mit mehr als 24,5 Millionen Besuchern einen neuen Rekord auf (Bild: Steam)

Mehr als 8 Millionen Spieler spielen simultan

Während beim Rekord im März noch rund 6 Millionen Steam-User mit einem Spiel beschäftigt waren, spielten diesmal gar 8.171.592 Spieler gleichzeitig.

Hauptgrund für die erneuten Rekordzahlen sind die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) und die COVID-19-Pandemie, die viele Menschen dazu zwingen die Öffentlichkeit sowie Kontakte zu meiden und zuhause zu bleiben.