Tuned: Der Facebook Messenger speziell für Paare
Facebook möchte sich mit Tuned, dem Facebook Messenger speziell für Paare, ein Alleinstellungsmerkmal unter den Nachrichten-Apps sichern und sich vom Platzhirsch WhatsApp und Alternativen wie Signal oder Threema absetzen. Der Messenger soll für die intime Kommunikation zwischen festen Partnern ausgelegt sein.
Einfach mehr gemeinsam
Gemeinsame Songs über einen verknüpften Account bei Spotify, ein gemeinsames Tagebuch und an Pärchen angepasste Fotos und Sticker sollen aus dem Facebook Messenger den Paar Messenger machen und Gemeinsamkeit fördern. Tuned soll Paaren privaten Raum für ihre Kommunikation und ihre Gedanken bieten.
A private space where you and your significant other can just be yourselves. With Tuned, you can be as mushy, quirky, and silly as you are together in person, even when you’re apart. Creatively express your love, share your mood, exchange music, and build a digital scrapbook of your special moments.
Facebook
App von experimenteller Natur
Tuned wurde vom New Product Experimentation Team (NPE) von Facebook programmiert, das mit experimentellen Apps den Markt für Facebook sondieren soll. Der neue Messenger darf daher auch als Testlauf verstanden werden, könnte also auch kurzfristig wieder vom Markt verschwinden.
Laut Facebook bietet Tuned zu Beginn die folgenden fünf Funktionen:
- Private, scrapbook-style feed between just the two of you
- Connect your Spotify account to share songs and playlists
- Set your mood and see how your partner is feeling
- Send photo snapshots, notes, cards, voice memos and more to show you care
- Express yourself with custom stickers and reactions
Tuned by Facebook
Kostenfrei und ohne Facebook
Der Facebook Messenger für Paare läuft ohne Facebook-Account im Hintergrund und ist in den USA bereits für iOS verfügbar. Ob und wann Tuned auch für Android verfügbar sein wird und ob auch Paare in Europa die experimentelle App nutzen können werden, verriet Facebook vorerst nicht.
Mit der Bluetooth-Unterwäsche Love Magenta und mit integriertem „LoveMode“ hatte in Deutschland zuletzt die Deutsche Telekom mehrfach versucht sich ganz gezielt an Paare zu wenden.