3D XPoint: Intel kündigt „Optane Update“ für Juni an
Intel hat auf einer Presseveranstaltung erneut über die Pläne im Speichersegment mit 144-Layer-NAND und der zweiten Generation 3D XPoint gesprochen. Während die meisten Infos schon bekannt waren und nur bestätigt wurden, gab es einen Ausblick auf eine baldige Optane-Ankündigung im Juni.
Im Juni kommt ein „Optane Update“
Wie Blocks & Files berichtet, hat Kristie Mann, die für Optane-Memory-Produkte bei Intel zuständig ist, erklärt, dass im kommenden Juni ein „Optane update“ zu erwarten sei. Für den Marktstart neuer Produkte auf Basis der zweiten Generation 3D XPoint ist es noch zu früh, weshalb es diesbezüglich bei einer Ankündigung bleiben dürfte.
Barlow Pass ab Ende des Jahres
Angeblich werde die zweite Generation des Optane Persistent Memory mit 3D XPoint Gen 2 im DIMM-Formfaktor noch im Laufe des Jahres erscheinen. Allerdings weist vieles darauf hin, dass der „Launch“ Ende des Jahres eher formeller Natur sein wird und der eigentliche Marktstart von Barlow Pass erst 2021 erfolgt. Zwischenzeitlich war durchgesickert, dass Intel bei Barlow Pass von DDR4-2666 auf das schnellere DDR4-3200 erhöht.
Alder-Stream-SSDs mit PCIe 4
Bei der zweiten Generation des Phasenwechselspeichers 3D XPoint verdoppelt Intel die Speicherebenen (Layer) auf vier. Auch Optane-SSDs sollen in der kommenden Generation Alder Stream mit dem neuen Speicher bestückt sein. Dieses Jahr werde eine Single-Port-SSD und im kommenden Jahr eine Dual-Port-Lösung erscheinen, so Intel. Mit neuem Controller und dem Wechsel auf PCIe 4 sollen die Alder-Stream-SSDs deutlich mehr Leistung bieten. Nötig wird eine neue Plattform mit PCIe 4, die voraussichtlich Ice Lake-SP mit sich bringt.
SSD mit 144-Layer-QLC-NAND
Ebenfalls bestätigt wurden die Pläne zur Einführung des neuen 144-Layer-QLC-NAND: Im späteren Jahresverlauf soll eine SSD mit dem neuen Flash-Speicher erscheinen. Für 2021 plant Intel die komplette Umstellung auf 144-Layer-NAND.