Fire HD 8 (Plus): Amazon erneuert Tablets mit mehr SoC, Speicher und Akku
Amazon erneuert das Fire-HD-8-Portfolio mit drei neuen Tablets, die mit schnelleren Prozessoren, mehr Speicher, größeren Akkus und USB Typ C ausgerüstet sind. Fire HD 8, Fire HD 8 Plus und Fire HD 8 Kids Edition können ab sofort zu Preisen ab 100 Euro bei Amazon vorbestellt werden. Die Auslieferung ist ab dem 3. Juni geplant.
Wie die Namen es vorwegnehmen, sind alle neuen Fire HD 8 mit einem 8 Zoll großen HD-Display ausgestattet, das 1.280 × 800 Pixel im 16:10-Format darstellt. Die Veränderungen finden stattdessen unter der Haube statt, wo alle Varianten mit einem bis zu 2,0 GHz schnellen Quad-Core-Prozessor ausgestattet sind, der vermutlich erneut von MediaTek stammt. Bisher kam im Fire HD 8 der MT8163V/B mit vier bis zu 1,3 GHz schnellen ARM Cortex-A53 zum Einsatz. 2,0 GHz waren dem Fire HD 10 vorbehalten, dort jedoch im Octa-Core-Design des MT8183 mit Cortex-A73.
Mehr RAM und erweiterbarer Speicher
Dem schnelleren Prozessor spendiert Amazon mehr Arbeitsspeicher: Das Fire HD 8 und das darauf basierende Fire HD 8 Kids Edition sind mit 2 GB statt bisher 1,5 GB bestückt. In der Kombination aus neuem SoC und mehr RAM verspricht Amazon eine um 30 Prozent gesteigerte Leistung gegenüber der zuletzt im Oktober 2018 aktualisierten Fire-HD-8-Familie. Für das Fire HD 8 Plus wächst der Arbeitsspeicher auf 3 GB.
Für eigene Inhalte auf dem Tablet steht ab Werk mehr Speicher zur Verfügung, da bereits die Basismodelle 32 GB bieten, was zuvor lediglich optional war. Als neue Option hinzugekommen ist eine Variante mit 64 GB. Nach wie vor ist eine Speichererweiterung über microSD-Karten möglich, die bis zu 1 TB statt maximal 512 GB fassen dürfen.
12 Stunden Laufzeit und kabelloses Laden
Für längere Akkulaufzeiten soll ein größerer Akku sorgen, für den Amazon bis zu 12 statt 10 Stunden für das Lesen, Surfen im Internet, Schauen von Videos oder Hören von Musik angibt. Als Ladeanschluss und zum Übertragen von Dateien kommt neuerdings USB Typ C zum Einsatz, das bisher dem Fire HD 10 vorbehalten war. In weniger als 5 Stunden soll sich das Fire HD 8 laut Amazon aufladen lassen. Für das Fire HD 8 Plus sind es dank eines neuen 9-Watt-Ladegerätes weniger als 4 Stunden.
Das Fire HD 8 Plus lässt sich zudem kabellos aufladen. Bei diesem Ladevorgang wechselt das Tablet in den Show-Modus und lässt sich als Smart Display mit Alexa nutzen. Für diesen Modus bietet Amazon ein eigenes kabelloses Ladedock* an. Die Sprachsteuerung gewisser Funktionen über „Alexa Hands-free“ ist grundsätzlich aber auf allen Varianten möglich, sofern das Tablet mit einem WLAN verbunden ist.
Kids Edition mit Sorglos-Garantie
Das Fire HD 8 Kids Edition ist zusätzlich mit einer kindgerechten Hülle mit integriertem Ständer in den Farben Blau, Pink oder Violett, einer zweijährigen „Sorglos-Garantie“, die auch bei Selbstverschulden greift, sowie einer einjährigen Mitgliedschaft für Amazon FreeTime Unlimited ausgestattet. FreeTime Unlimited bietet Kindern Zugriff auf Tausende kindgerechte Bücher, Audible-Hörbücher und -Hörspiele, Lern-Apps, Spiele und Videos. Nach dem inkludierten Probeabo kostet der Dienst für Prime-Mitglieder 2,99 Euro pro Monat, ohne Prime-Mitgliedschaft sind es 4,99 Euro im Monat.
Verfügbarkeit und Preise
Alle Varianten können ab sofort bei Amazon vorbestellt werden. Das Fire HD 8 kostet 99,99 Euro* und ist in den Farben Weiß, Schwarz und Dunkelblau erhältlich. Das Fire HD 8 Plus liegt bei 119,99 Euro* und wird in Schiefergrau angeboten. Im Bundle mit dem kabellosen Ladedock kostet das Fire HD 8 Plus 154,98 Euro. Schutzhüllen für beide Varianten sind in den Farben Dunkelblau, Kohlenschwarz, Lila und Sandstein für 34,99 Euro erhältlich. Für das Fire HD 8 Kids Edition ruft Amazon 134,99 Euro* auf.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Amazon unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.
(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.