Fernseher: LG verlagert TV-Produktion von Südkorea nach Indonesien
LG zieht einen Teil der TV-Produktion aus dem Heimatland Südkorea ab und verlagert sie nach Indonesien. Dort soll die Produktionskapazität eines bestehenden Werkes in Cibitung um 50 Prozent ausgebaut werden. Forschung und Entwicklung sowie die fortschrittlichsten Produktionstechnologien sollen aber in Südkorea verbleiben.
Zwei von sechs TV-Produktionslinien des südkoreanischen Werkes in Gumi will LG schließen und nach Indonesien verlagern. Cibitung soll zum regionalen Hub für den asiatischen und australischen Markt werden. LG verspricht sich von diesem Schritt eine Steigerung der Effizienz in der Fertigung. In Indonesien dürften die Produktionskosten vor allem hinsichtlich der Personalkosten deutlich niedriger als in Südkorea ausfallen.
Mitarbeiter bleiben in Südkorea
500 Mitarbeiter des südkoreanischen Werkes, die von der Schließung der zwei Produktionslinien betroffen sind, sollen in Gumi verbleiben und an anderen Positionen in der TV-Produktion arbeiten oder zur Solarmodul-Produktionslinie wechseln. Weitere Mitarbeiter sollen in den LG Digital Park im rund 200 km entfernten Pyeongtaek verlegt werden und für die Unterstützung von TV-bezogenen Diensten sowie die Forschung und Entwicklung verantwortlich sein. Für den Umzug der Mitarbeiter, entstehende Kosten und Unannehmlichkeiten will LG in Konsultation mit der Gewerkschaft aufkommen.
Luxus-Fernseher kommen weiterhin aus Gumi
Das Werk in Indonesien ist fortan für die Produktion von TV-Geräten für den Massenmarkt, Monitore und Digital-Signage-Bildschirme verantwortlich, dafür muss die Produktionskapazität um 50 Prozent erweitert werden. In Gumi verbleibt die Produktion von Fernsehern aus dem „Ultra-Premiumsegment“ mit den fortschrittlichsten Produktionstechnologien. Dazu zählt LG Fernseher wie die dünnen Wallpaper-TVs und den aufrollbaren OLED-Fernseher. Auch medizinische Monitore, die Forschung sowie die Entwicklung neuer, effizienterer Produktionsprozesse soll in Gumi verbleiben.
Für Europa wird in Polen gefertigt
Auf den europäischen Markt hat die Verlagerung der Produktion von Südkorea nach Indonesien erst einmal keinen Einfluss. Speziell für Europa betreibt LG im polnischen Mława ein eigenes Werk. Im mexikanischen Reynosa sowie in Mexicali fertigt LG Fernseher, die primär für den nordamerikanischen Markt bestimmt sind.