Pay to Play: The Culling will pro Match bezahlt werden
Das Battle-Royale-Spiel The Culling interpretiert Mikrotransaktionen ab dem morgigen Relaunch auf eine neue Art und Weise. Statt kosmetischen Extras wird nun Spielzeit verkauft: Im Kern verlangen die Entwickler von Spielern wie bei einer Arcade-Maschine für jede Runde eine Gebühr.
Für The Culling ist dies der dritte Versuch mit dem dritten Geschäftsmodell. Nach dem Start mit einem normalen Premium-Modell wechselten die Entwickler 2018 zu einem Free-to-Play-Konzept. Vor gut einem Jahr wurde der Betrieb des Spiels zwecks einer Generalüberholung eingestellt.
Vorher kommt der Kaufpreis
Kostenlos ist The Culling: Origins nach dem morgigen Relaunch nicht erhältlich. Wer das Spiel weder gekauft noch in seiner Free-to-Play-Version gespielt hat, muss zunächst rund 6 US-Dollar Kaufpreis bezahlen. Dafür kann eine Partie pro Tag gespielt werden. Jede zusätzliche Partie kostet ein „Match-Token“. Wertmarken werden in Paketen verkauft. Drei Stück kosten knapp 1 US-Dollar, zehn Stück rund 3 US-Dollar und 20 Stück fast 5 US-Dollar. Der Gewinn einer Partie wird zudem mit einem kostenlosen Token belohnt.
Wer unbegrenzt spielen möchte, kann alternativ auf ein Abo-Modell wechseln. Ein sogenannter Online-Pass, der die Token-Begrenzung aufhebt, kostet 2 US-Dollar mit einer Laufzeit von sieben Tagen und 6 US-Dollar mit einer Laufzeit von 30 Tagen.
Als Grund für den Wechsel führen die Entwickler an, dass sich der Verkauf von Beutekisten und kosmetischen Extras wegen hoher Serverkosten nicht rentiert hätte. Der Wechsel wird begleitet von Optimierungen, die den Rechenaufwand verringern. Parallel konnte die Auflösung auf der Konsole bei gleichzeitig verbesserter Bildrate um 30 Prozent erhöht werden. Bisherige Freischaltungen von Extras werden allerdings zurückgesetzt, alle Spieler beginnen von Null. Neue Skins sollen sich jedoch schneller freischalten als zuvor.
Erfolg fraglich
Auf der Xbox One wird die neue Version von The Culling ab morgen, den 14. Mai, angeboten. Ein Neustart auf dem PC ist geplant, einen Termin gibt es noch nicht. Die Umsetzung dieses Plans wird davon abhängen, ob The Culling auf der Konsole eine dauerhafte und ausreichend große Spielerbasis gewinnen kann.
Dies wird eine Herausforderung, denn wenn ein Teil der Käufer sich mit einem Match pro Tag begnügt respektive sich bewusst dazu entscheidet, weniger zu spielen, dann steigt die benötige Anzahl Besitzer die gewährleistet, dass zu jeder Zeit ein Match überhaupt starten kann. Gleichzeitig können Gelegenheitsspieler auf komplett kostenlose Alternativen wie Call of Duty: Warzone, Vielnutzer auf etablierte Premium-Titel ausweichen, die ein für sie vorteilhafteres Modell anbieten.