PlayStation 5: Sony zeigt (un-)erwartete Exklusivspiele
Sony hat erstes Gameplay aus Spielen für die kommende PlayStation 5 gezeigt. Die Szenen stammen aus einer Reihe von erwarteten Titeln und einigen Projekten, die bislang unter dem Radar liefen. Echtes Next-Gen-Feeling vermitteln alleine die gezeigten Szenen aber noch nicht.
Zu den wahrscheinlich zum Start verfügbaren Spielen der neuen Konsole gehört ein weiterer Spiderman-Titel. Außer ersten Szenen gab es von „Miles Morales“ aber noch nichts zu sehen.
Entwickelt wird außerdem ein neues, vollwertiges Gran Turismo, das 2021 und mit einem Kampagnenmodus erscheinen soll. Gezeigt wird primär Renn-Action aus der Cockpit-Perspektive.
Wie zuvor in der Gerüchteküche geraunt wurde, wird außerdem ein neues Ratchet & Clank entwickelt. In „Rift Apart“ wird die Welt der beiden Protagonisten durch Dimensionsrifte zerklüftet. Dies erlaubt, wie das Video zeigt, den häufigen Wechsel zwischen Umgebungen, aber auch, jeden Gegner in jeder Umgebung zu platzieren – er erscheint durch einen Rift.
Wenig Informationen gib es zu Project Athia. Die kurzen Szenen zeigen ein Action-Abenteuer mit Drachen und Magie, das einen Schwerpunkt auf das Erzählen einer Geschichte legen soll. Um einen Exklusivtitel handelt es sich aber wahrscheinlich nicht, denn das Spiel wird von Square Enix entwickelt.
Als Teil einer neuen Marke wurde Returnal angekündigt. Was der Trailer nicht vermittelt, erklärt die Beschreibung: Verbunden wird ein Side-Scroller mit einem Third-Person-Shooter, der Roguelike-Spielelemente enthält. Denn die Heldin des Sci-Fi-Spiels stürzt auf einem fremden Planeten ab, der sich mit jedem ihrer Tode verändert.
Zurückkehren wird außerdem Sackboy. Die Stoffpuppe tritt in einem weiteren Jump'n'Run auf, das einzeln oder kooperativ gespielt werden kann.
Kena: Bridge of Spirits wird für eine begrenzte Zeit exklusiv auf der PlayStation 5 erhältlich sein. Das Action-Adventure mischt Exploration mit Kämpfen. In der Welt sollen sich verschiedene Geister-Begleiter finden lassen, die der Heldin neue Fertigkeiten verleihen.
Nicht neu, aber fast vergessen ist Ghostwire Tokio, das ebenfalls als vorübergehend exklusiv angekündigt wurde. Erste Gameplay-Szenen zeigen den Kampf gegen übernatürliche Wesen in der menschenleeren Metropole.
Wiederum exklusiv wird Horizon: Forbidden West entwickelt. Der Nachfolger des bald auf dem PC erhältlichen Horizon: Zero Dawn setzt dem Trailer zufolge die Geschichte des Vorgängers fort. Die Steinzeit-Sci-Fi-Welt ist noch immer einer Bedrohung ausgesetzt, die nun in westlicheren Gebieten bekämpft werden muss. Dabei wird auch ein alter Bekannter eine Rolle spielen, der im nur halb geschlossenen Ende des ersten Teils prominent sichtbar war.
Das letzte exklusive Spiel für die neue Konsole wird ein Remake sein. Neu aufgelegt wird Demon's Souls, der Vorgänger von Dark Souls, das einen Boom an schweren, aber fairen Spielen ausgelöst hat.