Xiaomi Mi TV Stick: Konkurrenz für den Amazon Fire TV Stick kostet 40 Euro
Mit seinem Mi TV Stick zum Preis von 40 Euro will Xiaomi dem Platzhirsch Amazon und dessen Fire TV Stick Konkurrenz in Sachen Medien-Streaming machen und bringt den HDMI-Stick mit Android TV auch nach Deutschland. Die technischen Spezifikationen wiederum versprechen Standardkost: 4-Kern-SoC, 1 GB RAM sowie 8 GB Flash.
1080p-Streaming für die Hosentasche
Xiaomi bewirbt den Mi TV Stick als „1080p Streaming-Tool in Hosentaschengröße“ und rüstet den 92,4 × 30,2 × 15,2 mm messenden und 28,5 g leichten Streaming-Stick mit einem nicht näher spezifizierten SoC auf Basis von vier ARM Cortex-A53 sowie einer Grafikeinheit vom Typ ARM Mali-450 aus. Flankiert werden der CPU- und GPU-Part von 1 GB RAM und einem 8 GB großen Flash-Speicher.
Der Stick streamt Medien maximal mit 1.920 × 1.080 Pixeln bei 60 Hz und ist nicht für die Wiedergabe von 4K-Inhalten geeignet.
Der Xiaomi Mi TV Stick wird über Dual-Band-WLAN (802.11a/b/g/n/ac) mit dem Internet verbunden und unterstützt zudem Bluetooth 4.2 sowie alle Funktionen eines Google Chromecast. Eine Bluetooth-Fernbedienung mit einem 5-Wege-Steuerelement und Schnellzugriff auf Netflix und Prime Video befindet sich im Lieferumfang.
Der Mi TV Stick und dessen Fernbedienung unterstützen Sprachbefehle per Google Assistant und bieten neben dem Xiaomi-eigenen Mi Store den vollen Zugriff auf den Google Play Store.
Dolby- und DTS-Surround-Sound
Neben den obligatorischen Video-Codecs H.265 und H.264 sowie VC-1, VP9 und VP10 bietet der Xiaomi Mi TV Stick Dolby- und DTS-Surround-Sound-Unterstützung und ist inklusive Android TV 9, Fernbedienung, Netzteil und Handbuch ab sofort zum Preis von 40 Euro in Deutschland verfügbar.
Die größte Konkurrenz neben dem Amazon Fire TV Stick und dem Amazon Fire TV Cube kommt zurzeit aus dem eigenen Haus, denn die 4K-fähige Xiaomi Mi Box S ist bereits ab rund 50 Euro lieferbar.