Android 11: Wireless Android Auto kommt für alle Smartphones
Android 11 wird einen kabellosen Verbindungsaufbau von Android Auto mit dem Fahrzeug auf deutlich mehr Smartphones ermöglichen als bisher. Google erklärt in einem Support-Dokument, dass dies künftig praktisch mit jedem Smartphone möglich sein wird. Aufseiten der Automobilhersteller gibt es aber noch Nachholbedarf.
Im Support-Bereich von Android Auto nennt Google im Abschnitt „Android Auto on your car display (wireless)“ neuerdings, dass für den kabellosen Verbindungsaufbau zum Fahrzeug jedes Smartphone mit Android 11 und Unterstützung von WLAN im 5-GHz-Spektrum geeignet sei, wie dem Android-Blog 9to5google zuerst aufgefallen ist.
Android 11 für Anfang September geplant
Android 11 befindet sich derzeit in der Betaphase für Smartphones der Baureihen Pixel 2 bis Pixel 4 und kann seit der Veröffentlichung der ersten öffentlichen Beta im Juni nicht nur von Entwicklern aufgespielt werden. Auch für ausgewählte Smartphones von OnePlus, Oppo, Poco und Xiaomi stehen Vorschauversionen zur Verfügung. Seit Anfang August steht mit der Beta 3 der letzte Release vor der Veröffentlichung der finalen Version im dritten Quartal zur Verfügung. Gerüchten zufolge soll Android 11 am 8. September freigegeben werden.
Bislang nur Google und Samsung kompatibel
Um Android Auto kabellos statt mit einer USB-Verbindung im Fahrzeug nutzen zu können, war bislang ein Google- oder Samsung-Smartphone mit Android 10 die Voraussetzung. Unter Android 9 war dies sogar nur mit dem Galaxy S8, Galaxy S8+ und Galaxy Note 8 möglich. Alle anderen Smartphones sind formal betrachtet von Wireless Android Auto ausgeschlossen. Über die Entwickler-Optionen der Android-Auto-App lässt sich die kabellose Übertragung aber erzwingen. Mit Android 11 gibt es eine allgemeine Freigabe für alle Smartphones.
Wireless Android Auto kaum in Fahrzeugen anzutreffen
Doch nur weil Google mit Android 11 nun alle Smartphones zu Wireless Android Auto kompatibel macht, heißt das noch lange nicht, dass der Dienst kabellos im Auto verwendet werden kann. Die (nicht vorhandene) Liste der unterstützenden Autohersteller ist extrem kurz. BMW unterstützt Wireless Android Auto in ab Juli 2020 produzierten Fahrzeugen mit Operating System 7.0. Außerdem will Ford das kabellose System ab dem Sync 4 unterstützen, das erstmals im Mustang Mach-E zum Einsatz kommt.
Das Konkurrenzprodukt Apple CarPlay ist in seiner Wireless-Umsetzung im Vergleich weiter verbreitet, wenngleich absolut betrachtet ebenfalls ein Nischenprodukt, obwohl kabellose Verbindungen seit iOS 9 unterstützt werden. Wireless CarPlay funktioniert in ausgewählten Fahrzeugen von Audi, BMW, Mercedes-Benz, Toyota und VW.